Es kommen Neuigkeiten zur Isolierung positiver Menschen bei Covid.

Wir arbeiten daran, dass asymptomatische Personen nach fünf Tagen wieder ihren Aktivitäten nachgehen können. Dazu werden wir in Kürze einen Gesetzentwurf vorlegen ».

Dies gab Gesundheitsminister Orazio Schillaci heute in Campobasso, wo er an der Eröffnung des akademischen Jahres der Universität Molise teilnahm, als Antwort auf eine Frage von Journalisten bekannt.

Seit seinem Amtsantritt arbeitet der Minister nach eigenen Angaben daran, die Quarantäneregeln für Positive zu „vereinfachen“. Schon bald mildere Regeln für Asymptomatische, die nach 5 Tagen aus der Isolation kommen können, „ möglicherweise auch Wegfall des letzten Negativabstrichs “, sagt Schillaci.

Andererseits sagt der Minister seit seinem Amtsantritt: „Wir befinden uns in einer anderen Phase der Covid-19-Erkrankung, die heute nicht die ist, die wir vor drei Jahren gesehen haben. Wir halten unsere Aufmerksamkeit hoch, aber wir sind zuversichtlich, dass wir herauskommen können, und wir halten es für wichtig, jetzt über die vielen Probleme nachzudenken, die die Pandemie hinterlassen hat, von Wartelisten bis hin zu Krebsvorsorgeuntersuchungen ».

(Unioneonline/L)