Verwendung von Masken in Innenräumen, Heimarbeit und Reduzierung von Massenansammlungen sowie Belüftung geschlossener Umgebungen und Intensivierung der vierten Dosis des Anti-Covid-Impfstoffs und einer weiteren Dosis für einige Risikokategorien.

Das Gesundheitsministerium schließt eine Verschärfung der Anti-Covid-Vorschriften im Falle einer Verschlechterung der epidemiologischen Situation nicht aus , wie im Rundschreiben „Bestehende Interventionen zur Steuerung der Zirkulation von SarsCoV2 in der Wintersaison 2022-23“ angegeben ". Das Dokument gibt Anregungen zur „Vorbereitung einer raschen Anpassung von Maßnahmen und Diensten auf regionaler Ebene im Falle eines erhöhten Hilfeersuchens“.

Die Verwendung von Masken, heißt es in dem Rundschreiben, „ist wirksam, um die Übertragung von Atemwegsviren zu verringern, und für den Fall, dass eine offensichtliche epidemiologische Verschlechterung mit schwerwiegenden klinischen Auswirkungen und/oder auf das Funktionieren von Sozialdiensten dokumentiert wird, ihre Verwendung in geschlossenen Räumen, insbesondere zum Schutz von Menschen mit einem hohen Risiko für schwere Erkrankungen".

Ebenso könne „ im Falle einer möglichen deutlichen Verschlechterung des epidemiologischen Bildes die vorübergehende Verabschiedung anderer Maßnahmen geprüft werden, etwa das Arbeiten von zu Hause aus oder die Begrenzung der Größe von Veranstaltungen mit Versammlungen “. Derzeit ist in Italien die Verwendung von Atemschutzgeräten für Arbeiter, Benutzer und Besucher von Gesundheitseinrichtungen und Pflegeheimen obligatorisch. Das Rundschreiben fordert auch die Gewährleistung „einer angemessenen Belüftung in geschlossenen Räumen, eine grundlegende Maßnahme zur Verringerung des Übertragungsrisikos von SarsCoV2 und anderen Atemwegsviren“.

Das Ministerium empfiehlt auch die Anti-Covid-Impfung in der Wintersaison 2022-2023 mit dem Ziel, " ältere und gebrechliche Menschen weiterhin vorrangig zu schützen und sie vor schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten zu schützen ". Die Verabreichung der vierten Dosis mit bivalenten Impfstoffen wird für Risikokategorien empfohlen, und eine zusätzliche Auffrischimpfung mit mRNA-Impfstoff in der bivalenten Formulierung «wird derzeit für die folgenden Personengruppen empfohlen, die bereits eine zweite Auffrischimpfung mit monovalentem mRNA-Impfstoff erhalten haben , wenn mindestens 120 Tage seit derselben oder seit der letzten Infektion vergangen sind: Personen ab 80 Jahren, RSA-Gäste, Personen ab 60 Jahren mit Gebrechlichkeit. Auf Wunsch des Interessenten können aber auch alle anderen über 60-Jährigen, die bereits eine zweite Auffrischimpfung erhalten haben, mit einer weiteren Impfdosis geimpft werden. Darüber hinaus wurde ab dem 12.09.22 die Empfehlung der Anti-Covid-Impfung auf Kinder in der Altersgruppe von 6 Monaten bis 4 Jahren (einschließlich) erweitert, die einen gebrechlichen Zustand aufweisen.

Für den Winter 2022/23, heißt es noch, sei es „wesentlich, dass die regionalen Gesundheitsdienste den Stand der Vorbereitung überprüfen und gegebenenfalls verstärken, um einem möglichen Anstieg des Hilfebedarfs bei SarsCoV2-Fällen begegnen zu können“. Die Überprüfung von Krankenhausaufenthalten und Intensivbetten wird empfohlen ; die Beschaffung von Geräten, Medikamenten, Impfstoffen; die Verfügbarkeit von geschultem Gesundheitspersonal, das „lokale Abteilungen und Dienste im Falle einer Zunahme von Fällen unterstützen kann, die die derzeitige Kapazität der Gesundheitssysteme überschreiten“.

KAMPF MIT EUROPA – In der Zwischenzeit kommt von der gestrigen Pressekonferenz von Premierministerin Giorgia Meloni das entscheidende Ja zu Impfstoffen für gebrechliche und ältere Menschen, aber auf Verantwortungsbewusstsein und nicht auf Zwang und volle Kraft voraus mit Maßnahmen zur Eindämmung von Ankünften aus China Covid ist erneut explodiert , mit der Verwendung von Tampons für diejenigen, die aus China ankommen, Masken und Selbstisolation.

Aber auch ein Appell an Europa: „Entscheidungen über Tampons für Einreisende aus China müssen auf EU-Ebene getroffen werden.“ Und wenn auf der einen Seite der EU-Gesundheitssicherheitsausschuss genau in diesem Punkt Ja zu einer konzertierten Aktion sagt, kommt auf der anderen Seite ein kalter Schauer aus den europäischen Kontrollzentren, ECDC: Die Überprüfung von Reisenden aus China ist "ungerechtfertigt" . Die EU-Länder „haben ein relativ hohes Maß an Immunisierung und Impfung“ und „die in China zirkulierenden Varianten sind bereits in der EU, diese Maßnahme ist auf Ebene der Europäischen Union insgesamt nicht erforderlich“.

Sogar die WHO Europa hält sich zurück und fordert dazu auf, bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht zu diskriminieren. Das Gremium prangert zudem einen Mangel an Vorräten an wichtigen Medikamenten an, unter anderem gegen Covid. Die chinesische Reaktion ließ nicht lange auf sich warten, die zu den Maßnahmen der „Vereinigten Staaten und anderer Länder“ sagt: „Sie basieren auf Wissenschaft und sind angemessen“. Der Sprecher des chinesischen Außenministers Wang Wenbin betonte die Notwendigkeit, „Bürger aller Länder fair zu behandeln“. Inzwischen liegt das Thema auf dem Tisch der britischen Regierung, die die Hypothese eines ähnlichen Weges wie den Italiens bewertet, während in den USA die Variante wächst, die verdächtigt wird, für den Boom der Fälle in China verantwortlich zu sein. Mittlerweile ist jeder fünfte Infizierte an XBB, bekannt als Gryphon, erkrankt.

(Unioneonline/D)