Laut Walter Ricciardi, Berater von Minister Roberto Speranza, sollte zur Bekämpfung der Pandemie „zusätzlich zur Impfung aller die überwiegende Mehrheit der Italiener abgetupft und die Infizierten isoliert werden“.

„Es würde in 8 Tagen herauskommen – argumentiert er in einem Interview mit Nachrichtenagenturen – es ist eine Operation, von der alle sagen, dass sie unmöglich ist, aber die Chinesen testen in einem Fall 10 Millionen Menschen. Mit 200.000 könnten wir gut 60 Millionen Italiener testen ".

Bis heute „steuern wir auf aufeinander folgende Wellen zu“. Für die aktuelle erklärt Ricciardi: „Vielleicht nähern wir uns langsam dem Ende. Hoffen wir, dass die Welle im Februar endet.“ Dann werde es, "wenn wir die Maßnahmen nicht zu sehr lockern, einen dezenten Frühling und einen hervorragenden Sommer und damit einen schwierigen Herbst geben. Wir werden in einen Teufelskreis geraten, wenn die Regionen das Nachverfolgungs- und Testsystem nicht verbessern", warnt der Experte.

Beim Green Pass „hat unser Land sehr gut abgeschnitten. Jetzt müssen zwei Dinge verstärkt werden: die Impfung für über 50-Jährige und Kinder. Es ist notwendig, sie in Schulen zu verabreichen, wie Apulien, das tatsächlich die besten Prozentsätze hat“.

Dann „müssen wir uns auf die Belüftung in den Schulen konzentrieren“, so Ricciardis Fazit.

(Unioneonline / vl)