Innerhalb einer Woche stieg die Zahl der Patienten, die wegen Covid in italienische Krankenhäuser eingeliefert wurden, um 19 % , sowohl auf Normal- als auch auf Intensivstationen.

Die größte Zunahme findet sich bei Krankenhauseinweisungen „wegen Covid“, also Krankenhauseinweisungen mit für die Infektion typischen respiratorischen Syndromen, + 24,5 % . Andererseits stieg die Zahl der „mit Covid“ hospitalisierten Personen, die zur Behandlung anderer Krankheiten ins Krankenhaus kamen und positiv auf den Abstrich getestet wurden, obwohl sie keine Symptome des Coronavirus aufwiesen, weniger stark an ( + 13,7 % ).

Die Datenerhebung erfolgt über die Sentinel-Krankenhäuser des Bundesverbandes der Gesundheits- und Krankenhausunternehmen (Fiaso).

Auf der Intensivstation bleibt eine No-Vax-Rate von 19 % bestehen, während unter den Geimpften 80 % die letzte Dosis länger als vier Monate einnahmen.

Allerdings haben sich die pädiatrischen Krankenhauseinweisungen innerhalb einer Woche sogar verdoppelt , und die meisten Kinder zwischen 0 und 4 Jahren landen im Krankenhaus, was 78 % der ins Krankenhaus eingelieferten Kinder ausmacht. Die Zahl der unter 18-Jährigen, die in Sentinel-Krankenhäusern aufgenommen wurden, stieg um 84 %, von 51 am 28. Juni auf 94 am 5. Juli.

„Die große Ansteckungsgefahr dieser Variante – erklärt der Präsident Fiaso, Giovanni Migliore – betrifft auch Kinder, die nicht von der Entwicklung der Covid-Krankheit ausgenommen sind, wie die wachsenden Daten in Kinderkrankenhäusern und Kinderstationen zeigen. Säuglingen und Kindern muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden “.

„Diese Daten – kommentiert Alberto Villani, Leiter der Abteilung für allgemeine Pädiatrie und Infektionskrankheiten des Bambino Gesù-Krankenhauses – bestätigen, dass die Zunahme der Viruszirkulation das Entwicklungsalter mit Methoden und Merkmalen betrifft, die mit denen der Allgemeinbevölkerung vergleichbar sind: Zunahme der Ansteckungsgefahr und der Zahl der Infizierten mit Symptomen und daraus resultierender Zunahme der Krankenhauseinweisungen“.

(Unioneonline / L)