Die Fälle von Covid-19 in Italien gehen weiter zurück und betragen -14,9% in einer Woche. Auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen und der Intensivpflege wird weiter reduziert, während die Todesfälle von Sars-Cov-2-Infizierten stabil bleiben und sich in einer Woche auf 394 beliefen (davon 33 auf Vorperioden).

Dies wird durch das unabhängige Monitoring der Gimbe Foundation für den Zeitraum 15.-21. September unterstrichen, das jedoch erneut Bedenken hinsichtlich der Wiederaufnahme des neuen Schuljahres äußert, da "bei der Delta-Variante die derzeitigen Maßnahmen nicht ausreichen, um Infektionen einzudämmen".

In der letzten Woche waren die neuen Fälle 28.676 im Vergleich zu 33.712 in der vorherigen; die aktuell positiven 109.513 gegenüber 122.340 (-10,7%); Menschen in häuslicher Isolation 105.060 gegenüber 117.621 (-10,7%); Krankenhauseinweisungen mit Symptomen 3.937 gegenüber 4.165 (-5,5%) und Intensivpflege 516

im Vergleich zu 554 (-6,9%).

„In der Woche vom 15. bis 21. September 2021 – erklärt Nino Cartabellotta, Präsident der Gimbe Foundation – verzeichneten nur 4 Regionen einen prozentualen Anstieg der Neuerkrankungen. Sie überschreiten 150 Fälle pro 100.000 Einwohner“. Im Krankenhausbereich bleibt die Bettenauslastung auf nationaler Ebene niedrig (7 % im medizinischen Bereich und 6 % im kritischen Bereich). Regionale Unterschiede bleiben jedoch bestehen: Für das medizinische Gebiet liegen Kalabrien (18 %) und Sizilien (17 %) über der Schwelle von 15 %.

SCHULBEDENKEN - Es bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der Wiederaufnahme des Unterrichts, wenn man bedenkt, dass 5,9 % der Lehrer und 32 % der Kinder selbst mit einer Dosis noch nicht geimpft sind.

"Die reale Welt der Schule - so Cartabellotta - findet sich ohne systematische Screening-Strategie für Personal und Schüler wieder, mit Abstandsregeln, von denen bei logistischen Grenzen abgewichen werden kann, und ohne systematische Eingriffe in die Be- und Entlüftung oder den Transport Die Impfung von Mitarbeitern und Schülern reicht nicht aus, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und DAD, insbesondere in Grundschulen, abzuwehren.

IMPFSTOFFE - Angesichts von Lagerbeständen, die 10 Millionen Impfdosen überschreiten, brechen die neuen Impfungen im Land zusammen, die in nur zwei Wochen einen Rückgang von 41% mit nur etwas mehr als 486.000 ersten Impfungen vom 15. bis 21. September verzeichnen.

Das Impfzögern bleibt bei den über 50-Jährigen bestehen und verlangsamt die Impfung in der Altersgruppe der 12-19-Jährigen.

DIE SITUATION AUF SARDINIEN - Noch beruhigender ist die Lage auf der Insel: In der Woche vom 15. September) und es kommt zu einer weiteren Halbierung der Neuinfektionen (-43,7%) im Vergleich zur Vorwoche, als der Rückgang noch bei 40,3% lag.

Auch die Fälle auf Provinzebene nehmen ab: in der Metropole Cagliari von 70 auf 38, in der von Nuoro von 58 auf 34, in Südsardinien von 61 auf 33, in der Provinz Sassari von 37 auf 26 und in die von Oristano von 45 bis 14.

Die von Covid-19-Patienten belegten Betten im medizinischen Bereich (11 %) und auf der Intensivstation (8 %) bleiben stabil unter der Sättigungsschwelle.

(Unioneonline / vl)