Pietro Pala beantragt die Überprüfung der lebenslangen Haftstrafe, die gegen ihn zusammen mit Raffaele Arzu wegen Mordes an dem Karabiner Donato Fezzuoglio verhängt wurde, der mit Kalaschnikows erschossen wurde, nachdem er am 30. Januar 2006 in Umbertide in einen Banküberfall eingegriffen hatte. Der Antrag wird am 4. April von der ersten Strafsektion des Berufungsgerichts von Florenz geprüft.

Pala, ursprünglich aus Orune, aber vor einiger Zeit auf die Halbinsel gezogen, ist in Sassari inhaftiert, hat sich aber immer für unschuldig erklärt und wird jetzt von der Anwältin Gabriele Magno von der Anwaltskammer Bologna, Präsidentin der Nationalen Vereinigung der Opfer von Justizfehlern, verteidigt.

„Zuallererst möchte ich die Heldentat des Karabiner Donato Fezzuoglio hervorheben, der ohne zu zögern in eine Schießerei eingegriffen hat, nur mit seiner Dienstpistole bewaffnet“, begann der Anwalt.

„Nachdem er dies gesagt hat“, fügte er hinzu, „ hat sich Pietro Pala immer für unschuldig erklärt und wir glauben, dass wir über nützliche Elemente verfügen, um dies zu beweisen.“

Anwalt Magno hob dann die verschiedenen Elemente hervor, die zur Stützung des Überprüfungsantrags vorgebracht wurden, wie etwa – seiner Meinung nach – das Fehlen eingehenderer „Überprüfungen“ anderer Hinweise im Zusammenhang mit dem Raub und die Tatsache, dass Pala und Arzu (roter Pimpernel von Banditentum ogliastrino) „Sie hatten sich nie gesehen, sie kannten sich nicht“.

Der Überfall

Der Angriff liegt 18 Jahre zurück: Am 10. Januar schlug ein Geländewagen das Fenster des Umbertide-Ufers ein. Das Kommando bestand aus sechs Räubern. Die Beute belief sich auf 80.000 Euro, doch das Strafverfahren verlief alles andere als reibungslos. Vor der Bank befanden sich die Carabinieri Fezzuoglio und der Offizier Enrico Monti, der das Feuer eröffnet hatte. Die Banditen antworteten mit Kalaschnikow-Feuersalven: Den Richtern zufolge war es Pietro Pala, der zum Sturmgewehr griff. Der sich stets für unschuldig erklärt hat und nun auf ein Überprüfungsverfahren hofft.

(Unioneonline/E.Fr.)