Der Historiker und Philologe Luciano Canfora, 82 Jahre alt, emeritierter Professor der Universität Bari, linker Intellektueller und Kommentator, wird in Bari wegen schwerer Verleumdung gegen Premierministerin Giorgia Meloni vor Gericht gestellt , die eine Entschädigung von 20.000 forderte EUR. Richterin Antonietta Guerra hat darüber entschieden.

Der Prozess beginnt am 7. Oktober. Die Geschichte geht auf den 11. April 2022 zurück, als Meloni Führer der Brüder Italiens und Parlamentarier in Opposition zur Draghi-Regierung war. Während eines Treffens mit den Schülern der wissenschaftlichen Enrico-Fermi-Schule in Bari, die dem Krieg in der Ukraine gewidmet war, definierte Canfora sie als „im Herzen eine Neonazi“, „ein armes Ding“, „behandelt wie eine sehr gefährliche Verrückte“.

Die Beschwerde wurde sofort eingeleitet und die Staatsanwaltschaft von Bari hat heute, nachdem sie die direkte Vorladung des Professors beantragt hatte, seine Anklage beantragt und erhalten . Der Premierminister hat eine Zivilklage eingereicht und über den Anwalt Luca Libra außerdem Schadensersatz in Höhe von 20.000 Euro gefordert. Nach Angaben des Anwalts hätte Canfora mit seinen Worten tatsächlich „der Ehre, dem Anstand und dem Ruf“ Melonis geschadet und „sein Image als Person und politische Figur mit grundloser und beispielloser Vulgarität angegriffen“. „Der Schadensersatzantrag – schreibt der Anwalt – ist in erster Linie auf den erlittenen psychophysischen Schaden und vor allem auf die Schädigung des Rufs, der Ehre und des Images von Meloni zurückzuführen.“

Der Verteidiger des Historikers, Michele Laforgia, vertrat eine gegenteilige Meinung und forderte den Freispruch seines Mandanten, „weil die Tat nicht vorliegt oder weil sie kein Verbrechen darstellt oder weil sie auf jeden Fall nicht für die Ausübung des politischen Rechts strafbar ist.“ Kritik “. „Der Premierminister wird auf jeden Fall als Zeuge vor Gericht geladen werden“ , kündigte er außerdem an und erklärte: „Wir wussten, dass, wenn wir tiefer in das Thema „Neonazismus in der Seele“ eintauchen müssten, dies in der Sache der Fall wäre „Es wäre notwendig, die durch das Verbrechen beleidigte Person anzuhören“, „und vielleicht eine bedeutende Menge an biografischen, bibliografischen und autobiografischen Dokumenten zu beschaffen.“ „Ich bin nach wie vor davon überzeugt“, fügte Laforgia hinzu, „dass ein Prozess wegen eines politischen Urteils wegen Verleumdung nicht stattfinden kann und sollte.“ gehalten werden, und dass es sehr unangemessen ist, dies zu tun, wenn es auf der anderen Seite eine staatliche Macht gibt.“

Canfora, seit 1975 Professorin für griechische und lateinische Philologie an der Universität Bari, lehrte außerdem Papyrologie, lateinische Literatur sowie griechische und römische Geschichte. Als Autor von Essays zur antiken und zeitgenössischen Geschichte war er jahrelang Mitglied der Kommunistischen Partei Italiens und trat dann der Kommunistischen Neugründung bei.

(Uniononline/D)