Versuchte Erpressung, Beschädigung, Festnahme und Tragen einer Pistole, alles verschlimmert durch die Mafia-Methode: Dies sind die Anklagen, die die drei von der Staatspolizei Foggia festgenommenen Personen im Rahmen einer Untersuchung gegen den Erpressungsschläger verantworten müssen.

Die Ermittlungen des Flying Squad, die durch Extrapolation und Analyse der von den installierten technologischen Geräten erfassten Daten durchgeführt wurden, ermöglichten es, schwerwiegende Beweise für die Schuld gegen die Verdächtigen zu sammeln, von denen angenommen wird, dass sie der Mafia-Kriminalität nahe stehen, die vorgerückt wären, im Monat Januar eine Erpressungsklage in Höhe von 2.500 Euro gegen einen kleinen lokalen Unternehmer, mit der Anspielung darauf, dass die Geldforderung im Namen der Batterie "Moretti - Lanza - Pellegrino" gestellt worden sei.

Am 16. Februar hätten die drei dann nach Nichtzahlung des Geldbetrags durch den Unternehmer mehrere Schüsse auf die zu dessen Wohnung gehörende Kiste abgegeben. Dieser Umstand wurde bei der Polizeiinspektion festgestellt, bei der drei Spitzbogen vom Kaliber 7,65 und zwei Patronenhülsen gefunden wurden.

Die vom Flying Squad durchgeführten Durchsuchungen ermöglichten es dann, in einem Auto, das einem der Verdächtigen zuzuschreiben und fiktiv auf Dritte zugelassen war, zwei nicht explodierte Patronen des gleichen Kalibers wie die zur Durchführung der Einschüchterungsaktion verwendeten zu finden.

Einer der Empfänger des Haftbefehls der DDA von Bari ist ein führendes Mitglied der lokalen organisierten Kriminalität, das der Mafiabatterie „Moretti – Lanza – Pellegrino“ angehört. Insbesondere wurde er im Rahmen der Operation Decima Action bis mit einer Sicherungsmaßnahme belegt, da er beschuldigt wurde, im Auftrag der Mafia-Batterie die Erlöse aus der Erpressung zum Nachteil von Straßenhändlern auf dem Stadtmarkt von Foggia eingezogen zu haben zu der er gehört.

Die Untersuchung hob die ebenfalls familiären Verbindungen der beiden anderen Subjekte mit derselben Mafia-Batterie hervor.

Der Richter für die Ermittlungen von Foggia hat die Anschläge gegen alle drei Verdächtigen bestätigt.

(Unioneonline / vl)