Ein ehemaliger Gemeinderat von Palermo und ein Sänger wurden von der Polizei festgenommen und auf Anordnung des Richters unter Hausarrest gestellt. Giulio Cusumano und Alessio Scarlata landeten in Handschellen und wurden des Betrugs gegen den Staat und der Fälschung öffentlicher Dokumente beschuldigt.

Die Untersuchung wurde nach der Anzeige eines Gemeindebeamten eingeleitet, der sagte, er sei von den Verhafteten „Druck und Einschüchterung“ ausgesetzt gewesen, um „befreundete“ Kulturvereine zu ermutigen, die in der Theaterwelt von Palermo tätig sind. Die Untersuchungen, die anhand von Dokumenten- und Bankkontrollen durchgeführt wurden, betrafen verschiedene Verwaltungsverfahren, die darauf abzielten, öffentliche Mittel für die Durchführung von kulturellen, theatralischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen zuzuweisen, die in der sizilianischen Hauptstadt stattfanden.

Insbesondere im Rahmen von „Palermo Kulturstadt 2018“ würden „die beiden Komplizen, De-facto-Manager einiger Kulturvereine und versteckte Projektorganisatoren, vorgestellt, um die Liquidation der Finanzierung durch die Sant’Elia-Stiftung zu erreichen einen Abrechnungsbericht, der falsche Steuerunterlagen mit tatsächlich nicht vorhandenen oder eindeutig überhöhten Kosten für die Vorbereitung kultureller Initiativen enthält und stattdessen die erhaltenen Beträge als Darlehen zur Tilgung persönlicher Schulden oder für Geschenke an Verwandte und Freunde verwendet ".

Ähnliche Methoden, fügen die Ermittler hinzu, wären bei einem anderen Projekt innerhalb des Pagliarelli-Gefängnisses angewendet worden.

(Unioneonline / ss)