Erste Informationen über Silvio Berlusconis letzte Wünsche sind durchgesickert.

Das Testament des am 12. Juni verstorbenen Anführers von Forza Italia wurde gestern Morgen im Büro des Notars Arrigo Roveda in Mailand eröffnet , der davon ausgegangen war, dass er „weder jetzt noch jemals“ etwas über den Inhalt sagen könne.

Heute Morgen tauchen jedoch erste Informationen auf: Die Kontrolle über Fininvest geht an Marina und Pier Silvio Berlusconi. Nachdem sie den gesamten verfügbaren Anteil erhalten haben, bilden sie zusammen 53 % der Gruppe mit gleichen Anteilen.

Marta Fascina hingegen erhält ein Erbe von 100 Millionen und Marcello Dell'Utri eines von 30 . „Für das Gute, dass ich sie geliebt habe und für das, was sie mich geliebt haben“, heißt es in einem an die Kinder gerichteten Satz im Text. „Danke, alles Liebe an euch alle, euer Vater.“

Die Entscheidung über Fininvest und das Vermögen war bereits 2006 gefallen. Am 2. Oktober schrieb Silvio Berlusconi sein Testament handschriftlich auf ein strohgelbes Notizbuch mit der Überschrift Villa San Martino. Elf Zeilen auf einem Blatt und zehn auf einem anderen für sein Testament, in trockenem und klarem Stil. «Die Verfügbarkeit überlasse ich zu gleichen Teilen meinen Kindern Marina und Pier Silvio. Den Rest überlasse ich zu gleichen Teilen meinen 5 Kindern Marina, Pier Silvio, Barbara, Eleonora und Luigi.“ Im Jahr 2020 fügte er die Bestimmungen zugunsten seines Bruders hinzu.

In einer Notiz von Marina Berlusconi heißt es, dass keiner der Brüder die „alleinige Kontrolle“ über den Betrieb habe. „Nachdem Marina, Pier Silvio, Barbara, Eleonora und Luigi Berlusconi die Testamente ihres Vaters Silvio Berlusconi verlesen haben, teilen sie mit, dass diese zeigen, dass niemand eine indirekte alleinige Kontrolle über Fininvest Spa ausüben wird, die zuvor vom Vater selbst ausgeübt wurde.“ .

DIE REAKTIONEN – Zu den ersten Reaktionen gehörte die von Marcello Dell'Utri , der über das Erbe von dreißig Millionen, das Silvio Berlusconi, den er als „einen Bruder“ betrachtete, ihm hinterlassen hatte, geradezu überrascht war. „ Seit heute Morgen habe ich nur noch geweint “, erklärt er, „nicht so sehr wegen der materiellen Sache, sondern wegen der Geste, die die Größe des Menschen zeigt.“ „Er war wie ein Bruder für mich“, fügte Dell'Utri hinzu. „Wir kannten uns seit über sechzig Jahren. Es hat mir immer geholfen. Sogar an der Universität gab er mir seine Notizen“, sagte der ehemalige Senator.

(Uniononline/ss)