Das Testament von Silvio Berlusconi wurde in Mailand im Büro des Notars Arrigo Roveda vor zwei Zeugen – den Anwälten Luca Fossati und Carlo Rimini – und mit seinen fünf aus der Ferne verbundenen Kindern eröffnet.

Die Einzelheiten der letzten Wünsche des am 12. Juni verstorbenen ehemaligen Premierministers und Gründers von Forza Italia werden streng vertraulich behandelt . Aber für Fedele Confalonieri , der der Familie Cavaliere sehr nahesteht, sollten „jegliche Auswirkungen auf die Familie und auf die Struktur der von Fininvest kontrollierten oder im Besitz von Fininvest befindlichen Unternehmen“ sowie die Möglichkeit, „Überraschungen“ zu finden, ausgeschlossen werden.

Unter den durchgesickerten Gerüchten gibt es eines über die Villa Certosa , das Zuhause in Porto Rotondo , jahrelang Berlusconis wahrer Rückzugsort, wo auch internationale Führungspersönlichkeiten und Super-VIPs zu Gast waren.

Gerüchte besagen, dass es sich um eines der Vermögenswerte handeln könnte, auf die sich die Kinder weniger konzentrieren, und dass es daher über das Erbe hinaus in kurzer Zeit zum Verkauf angeboten werden könnte.

Beim restlichen Vermögen (im Wert von 3 Milliarden Euro) dreht sich alles um Fininvest , das die Fernsehgruppe und Mondadori kontrolliert, sowie um einen großen 30-Prozent-Anteil an der Banca Mediolanum, der fest in den Händen der Familie bleiben soll . Und, wie sich herausstellt, sollte die älteste Tochter Marina eine führende Rolle übernehmen.

DIE SZENARIEN – Das Problem bleibt die Aufteilung von 61 % des Familienbesitzes, der direkt im Besitz von Silvio Berlusconi war. Wenn das „echte“ Drittel dieser Quote zu gleichen Teilen auf die fünf Kinder verteilt würde, würde sich die Mehrheit auf Barbara, Eleonora und Luigi beziehen, die sie mit Veronica Lario hatte. Würde dieser entscheidende Anteil hingegen Marina und Pier Silvio zugutekommen, hätten sie die Kontrolle über die Holding. Die Lösung wäre auf einem Mittelweg gefunden worden, mit endgültigen Aufgaben, die das Gleichgewicht zwischen den beiden Teilen der Familie nicht wesentlich verschieben würden, aber mit einer Managementformel, die bei außergewöhnlichen Operationen einen breiten Konsens erfordern würde.

IL MONZA – Was Monza betrifft, so steht auch der Brianza-Fußballverein zum Verkauf: Erste Gespräche wurden bereits begonnen, sowohl mit dem griechischen Unternehmer Vaghelis Marinakis als auch mit einigen US-Investmentfonds.

(Uniononline/lf)