Fünf Kinder aus zwei Ehen: Das Erbe von Silvio Berlusconi wird unter ihnen aufgeteilt, ein Erbe, das mit fast 4 Milliarden Euro schlecht gezählt wird .

Erst vor dem Notar wird geklärt, ob die dritte Frau Marta Fascina, die 2022 nur „symbolisch“ mit einer Ehe ohne rechtlichen Wert geheiratet hat, für einen Teil des Besitzes und der Bankkonten des Cavaliere bestimmt sein wird, aber der Fokus liegt auf der Sanierung von Fininvest, der Holdinggesellschaft mit 4,9 Milliarden Eigenkapital.

Aus der von Berlusconi im Parlament vorgelegten Vermögenserklärung zum Jahr 2021 ergibt sich ein Steuerbetrag von knapp 18 Millionen (17.697.119 Euro), der ihn zum „Geizhals“ des Senats macht.

Aus den gemeldeten Unterlagen geht die Zusammensetzung seines Vermögens hervor, das sich aus Unternehmen, aber auch Immobilien zusammensetzt. Er besitzt direkt drei Supervillen (Villa Due Palme in Lampedusa, eine in Antigua auf den Antillen, wo er auch Land besitzt, und Villa Campari in Lesa am Lago Maggiore) sowie fünf Wohnungen und zwei Garagen in Mailand, in seiner historischen Residenz in Viale San Gimignano.

Es gibt auch drei Boote auf seinen Namen, Principessa vai via (eine 42 Meter lange Segel-Maxyacht von der Perini-Werft), die San Maurizio und die Sweet Dragon, ein Magnum-Motorboot aus dem Jahr 1970 (das letztes Jahr in einen tödlichen Unfall verwickelt war). vor Porto Cervo).

Schließlich werden alle Direktinvestitionen angezeigt: in Dolcedrago , wo die Immobilienaktivitäten konzentriert sind (Essebi Real Estate, Immobiliare Dueville, Immobiliare Idra), in den Holdinggesellschaften Prima, Seconda, Terza und Ottava, mit denen Fininvest kontrolliert wird, sowie kleine Investitionen in der Banca Popolare di Sviluppo di Napoli, in der Banca Popolare di Sondrio und im Sportclub Forza 5. Das Immobilienvermögen ist umwerfend . Allein seine Residenzen haben einen Wert von 100-150 Millionen, von der Villa von Arcore bis zu der von Macherio, aber dann gibt es noch die Ferienhäuser in Porto Rotondo und Cannes mit einem geschätzten Wert von 500 Millionen, um nur einige Beispiele aus den Portfolios des Unternehmens zu nennen Immobilie.

Berlusconi hält außerdem 60 % an Brianzadue, in dessen Immobilienportfolio im Wert von rund dreißig Millionen Villa Sottocasa in Vimercate (Monza) und Villa Gernetto in Lesmo vorkommen. Das zentrale Thema der Nachfolge ist jedoch die Aufteilung von 61 % von Fininvest , dem Unternehmen, das Mfe-Mediaset kontrolliert.

Würde der Anteil von Silvio Berlusconi zu gleichen Teilen den fünf Kindern zugeteilt, würde die Mehrheit an Fininvest auf Barbara, Eleonora und Luigi übergehen . Hätte Berlusconi stattdessen in seinem Testament anders über ein Drittel des ihm zur Verfügung stehenden Erbes verfügt, könnten Barbara, Eleonora und Luigi bei etwa 45 % anhalten und hätten daher keine Kontrolle. Die auf dem Markt gesammelte Idee besteht darin, dass bei einem Übergang der Kontrolle auf die drei Kinder, die Berlusconi mit Veronica Lario hatte, die Wahrscheinlichkeit einer Kontrollübertragung größer wäre, da Barbara, Eleonora und Luigi nicht an der Geschäftsführung der Konzernunternehmen beteiligt sind.

Piersilvio hingegen engagiert sich persönlich als CEO von Mfe und Marina Berlusconi ist Präsidentin von Mondadori und von Fininvest selbst.

(Unioneonline/vl)