Beim zweiten schriftlichen Test der Abschlussprüfung wurde er von den Kommissaren überrascht, während er sein Smartphone benutzte.

Nun muss der Junge, ein Schüler des Gymnasiums Vico di Sulmona (L'Aquila), der den Wirtschafts- und Sozialkurs besucht, die Prüfung und das fünfte Studienjahr wiederholen.

Tatsächlich hat die Kommission seine Arbeit annulliert und den jungen Mann von den Prüfungen ausgeschlossen. Für ihn muss alles neu gemacht werden, ein harter Schlag, der dem Trend der letzten Tage an anderen italienischen Gymnasien widerspricht.

Beginnend mit dem Fall Rovigo wurden die beiden Schüler mit neun Verhaltensweisen befördert , nachdem sie mit einer Luftpistole auf ihre Lehrerin geschossen und sie verletzt hatten.

„In diesem Punkt gibt es keinen Kompromiss. Der Junge tut mir leid, aber die Kommission konnte nichts anderes tun“, kommentiert Caterina Fantauzzi, die Rektorin der Sulmona-Oberschule, an der sich der Vorfall ereignete.