Es war nicht Kardinal Angelo Becciu , der die Prüfung von PwC im April 2016 blockierte.

Dies bestätigen die Anwälte Fabio Viglione und Maria Concetta Marzo in einer Notiz, Verteidiger des Prälaten von Pattada im Prozess , der im Vatikan über die Verwaltung der Gelder des Staatssekretariats geführt wird.

„Als wir dem Auditor General im Klassenzimmer zuhörten, unterstrichen wir, dass die im April 2016 getroffenen Entscheidungen bezüglich der Suspendierung der Prüfungsberatung PwC keine autonome Entscheidung des damaligen stellvertretenden Monsignore Becciu waren, sondern eine Position des Staatssekretariats . weiter bestätigt durch ein vom Kardinalstaatssekretär unterzeichnetes Schreiben “, heißt es in der Erklärung.

Das Sekretariat sei immer autonom gewesen, auch in finanzieller Hinsicht, betonen die Anwälte, wie „mit einem päpstlichen Reskript vom 5. Dezember 2016 bestätigt, das in den Händen von Kardinal Parolin ausgestellt wurde“.

All dies, schlussfolgern die beiden Anwälte, demonstriere die „ volle Legitimität des Verhaltens von Kardinal Becciu , immer auf der Grundlage größtmöglicher institutioneller Korrektheit“.

(Unioneonline / L)