Dank gefälschter Ausweise, gefälschter Dokumente und der Selbstgefälligkeit eines kommunalen und regionalen Mitarbeiters hätten sie zahlreiche Kredite von Kreditinstituten in Höhe von rund einer halben Million Euro erhalten.

Die Carabinieri der Firma Bagheria vollstreckten im Gefängnis eine vorsorgliche Haftanordnung gegen fünf Personen, die der kriminellen Vereinigung mit dem Ziel des Betrugs und Personenaustauschs, der Herstellung gefälschter Dokumente, der Korruption wegen einer pflichtwidrigen Handlung und des unbefugten Zugriffs auf ein Computersystem beschuldigt wurden . Weitere 7 Personen werden in der Operation untersucht. Die Bestimmung wurde vom Ermittlungsrichter des Gerichts von Palermo auf Antrag der Staatsanwaltschaft auf der Grundlage der von der Firma Bagheria zwischen Dezember 2019 und August 2020 durchgeführten Ermittlungen erlassen.

Den Ermittlungen zufolge hat die mutmaßliche Organisation mit der gleichen Vorgehensweise schwere Betrugsmaschen gegen zahlreiche Kreditinstitute durchgeführt. Die Verdächtigen sollen angeblich die Identität von ahnungslosen Opfern des Betrugs gestohlen haben, hauptsächlich wohlhabende Rentner. Mit den gefälschten Dokumenten und falschen Unterlagen wurden persönliche Finanzierungspraktiken zwischen 12.000 und 80.000 Euro oder für den Kauf von Autos gestartet, die dann sofort an Dritte weiterverkauft würden.

Zu der mutmaßlichen Bande gehörte ein Mitarbeiter des Standesamts der Gemeinde Palermo, der für die Bereitstellung der für die Ersetzung der Person erforderlichen Angaben zu den Opfern (persönliche Daten, Familienstand, Anzahl der Ausweisdokumente) verantwortlich gewesen wäre ). Eine Tätigkeit, die durch unbefugten Zugriff auf die von ihm verwendeten Computersysteme aus Dienstleistungsgründen und gegen Zahlung einer rechtswidrigen Gebühr durchgeführt worden wäre.

Ein Beamter des Ministeriums für ländliche und territoriale Entwicklung der Region Sizilien, letzterer bereits wegen Betrugs von öffentlichen Ämtern ausgeschlossen, hätte stattdessen die Festnetztelefonnummer seines Büros angegeben, die in den Vertragsbestimmungen als Garantie angegeben werden muss des Darlehens, um eventuelle Kontrollanrufe von Kreditinstituten zu bearbeiten, um sich telefonisch vergewissern zu können, dass es sich bei den Bewerbern um regionale Beschäftigte handelt.

Gegen sieben weitere Personen wird ebenfalls in Freiheit ermittelt, die laut Anklage ihr Foto für die materielle Herstellung gefälschter Dokumente "geliehen" und dann in den verschiedenen Phasen des mutmaßlichen Betrugs verwendet haben.

Es gibt 18 mutmaßliche dokumentierte Betrügereien, die über einen Zeitraum von fast einem Jahr mit einem geschätzten Gesamtwert von rund einer halben Million Euro begangen wurden.

(Unioneonline / vl)