Er nahm die Frecciarossa Reggio Calabria-Mailand und als er in der Gegend von Lodi ankam, in einem der Abschnitte, in denen die Hochgeschwindigkeit parallel zur Autostrada del Sole verläuft, aktivierte er die Notbremse und stürzte sich aus dem Zug , dann gesammelt eingedämmt Steine so groß wie Pampelmusen, überquerte die Fahrbahn in Richtung Mailand und hielt an der Mittelleitplanke an, wobei er Steine auf die Windschutzscheiben vorbeifahrender Autos warf . Er sprang auf, als er sie warf, um sie so hart wie möglich zu treffen, berichteten erschrockene Augenzeugen.

Polizeistreifen , Krankenwagen und Feuerwehrleute trafen sofort vor Ort ein.

Der Mann – ein 22-jähriger Ägypter mit einem kleinen Präzedenzfall und einer abgelaufenen Aufenthaltserlaubnis – wurde von Polizisten umringt , noch schreiend mit einem Messer um den Hals, und unter Applaus der Anwesenden zur Rede gestellt und festgenommen.

Inzwischen ist die Autobahn zwischen Lodi und Casalpusterlengo gesperrt, in beide Richtungen sind lange Kolonnen entstanden.

Dutzende Autos mussten anhalten, mehrere mit gesprengten Windschutzscheiben , darunter ein Krankenwagen. Auch der Bahnverkehr wurde mit sieben Zügen mit einer Verspätung von bis zu 50 Minuten verlangsamt , bevor der Verkehr gegen 10:30 Uhr wieder normal war.

Eine Überforderung für die Retter , die 31 Personen, darunter sieben Kinder bis sieben Jahre, auswerten mussten. Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt , obwohl die Maut an einem arbeitsreichen Tag für Abfahrten in die Feiertage viel schwerwiegender hätte sein können.

„Wir sind alle erschüttert, aber bis auf ein paar Schnittwunden im Gesicht und Glasstaub in den Augen geht es uns glücklicherweise allen gut, es hätte für uns und alle anderen noch viel schlimmer kommen können“, sagte Liga-Vize Claudia Gobbato mit ihrem Ehemann Cesare Parisciani, stellvertretender Bürgermeister von Agnadello in der Gegend von Cremona, ging mit seinen zwei Kindern im Alter von 6 Monaten und 4,5 Jahren an den Strand. „Wir haben gesehen , wie er zielte und, unglücklich, auch seinen Arm zurückbrachte und vor dem Wurf sprang, um mehr Schaden anzurichten“, erklärte er den Schock seines Sohnes . „Er war sehr erschrocken, auch weil er Blut in meinem Gesicht sah“, präzisierte sie und kündigte an, Anzeige zu erstatten .

Der festgenommene Mann wurde in das Krankenhaus in Codogno (Lodi) transportiert, wo er jetzt in der Psychiatriestation bewacht wird. Die Straftaten , die ihm derzeit vorgeworfen werden, sind ein Angriff auf die Verkehrssicherheit, eine Störung des öffentlichen Dienstes und Widerstand gegen einen Amtsträger .

Heute die Anhörung zur Bestätigung der Festnahme und des direkten Urteils für das Verbrechen des Widerstands. Dem Mann droht aber auch eine Anklage wegen versuchten Mordes .

"Die Analyse der Taten der Kriminalpolizei - erklärte der Staatsanwalt von Lodi, Domenico Chiaro - hat die Notwendigkeit weiterer Ermittlungen festgestellt, um die Konfigurierbarkeit der Straftaten des versuchten Mordes und / oder privater Gewalt anstelle der eines Angriffs zu bewerten Verkehrssicherheit zusammen mit der Unterbrechung des öffentlichen Dienstes".

(Unioneonline / vl)