Auch die Frau von Patientin Null und zwei Kinder wurden positiv auf die Omicron-Variante getestet. Dies teilte die Region Kampanien am Ende der Sequenzierung bezüglich des Kampanienpatienten aus dem südlichen Afrika und dessen direkten Kontakten bei seiner Rückkehr nach Italien mit.

Die schnelle Sequenzierung war dank der NGS-Technologie-Tools möglich, mit denen das Labor des Krankenhauses Cotugno ausgestattet ist und die die Verarbeitung und Auswertung des gesamten viralen Genoms innerhalb von 24 Stunden ermöglichen.

Alle 4 Patienten haben keine relevanten Symptome, was die Wirkung des Impfstoffs bestätigt.

Kurz gesagt, die Warnung ist da, aber wir dürfen nicht beunruhigt sein. Es stimmt zwar, dass die WHO davor warnte, dass die Mutation „schwerwiegende Folgen“ haben könnte und dass „die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verbreitung weltweit hoch ist“, stellt die WHO selbst jedoch fest, dass „bis heute keine Todesfälle gemeldet wurden“ in Bezug auf die Mutation.

"Wir haben es als besorgniserregend bezeichnet, weil alle Teams auf der ganzen Welt die meisten Informationen über diese Variante erhalten", sagte Sylvie Briand, Direktorin der Abteilung für Epidemie-Risikomanagement bei der WHO, heute Morgen den Mikrofonen von France Info und erklärte die Bedeutung der Presse Veröffentlichung der Weltgesundheitsorganisation.

Und Angelique Coetzee selbst, Präsidentin der South African Medical Association, die die Variante am 18. erklärt und definiert die Reaktion vieler Länder, die beschlossen haben, Ankünfte aus dem südlichen Afrika zu schließen, als „übertrieben“. "Die Patienten, die ich sah, hatten leichte Symptome und erholten sich. Niemand wurde ins Krankenhaus eingeliefert und es war kein Sauerstoff erforderlich."

In ein paar Wochen werden wir definitive Antworten haben: zu den Mutationen in der Variante, zur Impfreaktion, zur Aggressivität der Mutation selbst.

Doch laut Franco Locatelli, Koordinator des CTS, seien die Geimpften im Vergleich zu Omicron "weitgehend geschützt". „Bisher hat sich keine der isolierten Varianten als resistent gegen die Wirkung von Impfstoffen erwiesen. Es ist wahrscheinlich, dass die Wirksamkeit im Vergleich zu dieser neuen Variante leicht reduziert wird “, sagt er und fordert die Italiener auf, „einem strengen methodischen Ansatz zu vertrauen“ und sich „impfen zu lassen“.

(Unioneonline / L)