Die Armee distanziert sich von dem, was Divisionsgeneral Roberto Vannacci in dem selbst verfassten Buch „Die Welt im Gegenteil“ schrieb, in dem sie Homosexuelle ins Visier nimmt und Feminismus, Umweltschutz und illegale Einwanderer angreift.

„Die Bundeswehr distanziert sich von den (im Text dargelegten) völlig persönlichen Erwägungen des Offiziers“, heißt es in einer Mitteilung. „Es ist anzumerken, dass der Armee der darin zum Ausdruck gebrachte Inhalt nicht bekannt war und dass dieser nie einer Genehmigung und Bewertung durch die Militärführung unterzogen wurde.“ In diesem Sinne behält sich die Armee das Recht vor, alle zum Schutz ihres Ansehens nützlichen Maßnahmen zu ergreifen.“

Vannacci, 55, ehemaliger Chef der Fallschirmjäger von Folgore und jetzt Leiter des Militärgeographischen Instituts, schreibt über Homosexuelle und schwule Paare: „Ihr seid nicht normal, kommt darüber hinweg!“ Und noch einmal: „Normalität ist Heterosexualität.“ Wenn Ihnen jedoch alles normal vorkommt, sind die Machenschaften der internationalen Schwulenlobby schuld.“

Apropos Selbstverteidigung: Der General nimmt kein Blatt vor den Mund. Wenn ein Dieb das Haus betritt , „weil ich nicht berechtigt sein sollte, ihn zu erschießen, ihn mit jedem Gegenstand zu durchbohren, der mir in die Hände kommt“, „ wenn ich den Bleistift, den ich in meiner Tasche habe, in die Halsschlagader des Schlägers stecke, der mich angreift.“ , ihn zu töten, warum sollte ich riskieren, verurteilt zu werden?“

Auch Verteidigungsminister Guido Crosetto intervenierte in dieser Angelegenheit: „Benutzen Sie nicht die persönlichen Beschimpfungen eines im Dienst befindlichen Generals, um mit der Verteidigung und den Streitkräften zu streiten.“ General Vannacci“, schrieb der Regierungsbeamte auf Twitter, „äußerte sich

Meinungen, die die Armee, die Verteidigung und die Verfassung verunglimpfen. Aus diesem Grund wird die vorgesehene Disziplinaruntersuchung durch die Verteidigung eingeleitet.“

Nach der Kontroverse sprach der leitende Beamte von „dekontextualisierten Sätzen“. Die Kritik stört mich überhaupt nicht und ich antworte Minister Crosetto nicht, ich halte mich an seine Bestimmungen. Was mir Unbehagen bereitet, ist die Ausbeutung“, sagte er nach der Befragung, „es wurden Sätze aus dem Kontext herausgelöst und darauf Geschichten aufgebaut, die nicht aus dem Buch hervorgehen.“ Ich bin traurig über die Dekontextualisierung und Prüfung von Meinungen.“

(Unioneonline/E.Fr.)