Antonio Pallante, der Attentäter von Palmiro Togliatti, starb im Alter von 99 Jahren in seinem Haus in Catania.

Es war der 14. Juli 1948, als vier Schüsse, drei davon erfolgreich, auf den Führer der Kommunistischen Partei Italiens abgefeuert wurden. Der „Beste“ hatte gerade das Abgeordnetenhaus in Begleitung von Nilde Iotti verlassen, die unverletzt blieb. Pallante verließ bewaffnet Randazzo in der Gegend von Catania, wo er lebte, und handelte allein , getrieben, sagte er, aus Angst vor der Gefahr einer Ausbreitung des Kommunismus in Italien .

"Mein Vater hat uns immer gesagt, dass er diese Geste gemacht hat, nur weil er als Student etwas gesehen hat, das eine Bedrohung für die Demokratie sein könnte, und die Verbindung zwischen Togliatti und der UdSSR gesehen hat", erklärt sein Sohn.

Er hat sich nie wieder mit Politik auseinandergesetzt, zumindest nicht öffentlich, aber er hat seine Geste nie offiziell bereut, weil er sie als abstoßend, aber als richtig empfunden hat, um das Land vor dem kommunistischen Risiko zu retten. Der nach dem Sieg der Christdemokraten bei den Wahlen von 1948 begangene Mordversuch brachte Italien an den Rand eines Bürgerkriegs . Es gab heftige Demonstrationen auf den Straßen, die den an Hals und Brust verletzten Togliatti veranlassten, ein Interview in der Poliklinik von Rom zu geben, wo er operiert worden war, um alle zu beruhigen.

"Ich bin außer Gefahr", sagte der PCI-Führer und versicherte allen seinen Kameraden, dass er bald "auf seinen Posten zurückkehren" werde. Die von Di Vittorio geführte CGIL setzte den angekündigten Generalstreik aus und die Abgeordneten der Kommunistischen Partei Italiens zogen ihren Rücktritt zurück. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Bartalis fast gleichzeitiger Sieg einer Etappe und dann der Tour de France auch zur Wiederherstellung des sozialen Friedens beitrug.

Als ehemaliger Seminarist und dann Mitglied der Gioventù Italiana del Littorio, die 1948 für den Liberalen Demokratischen Block Qualunquista, eine kleine Partei, die aus einer Abspaltung der antipolitischen Bewegung Front of Whatever Man hervorging, kandidierte, war Pallante ein obskurer 24-Jähriger -alter Jurastudent außerhalb der Universität.

Nach der Schießerei wurde er von den Carabinieri festgenommen und sagte, er habe die Waffe in Randazzo gekauft und sei mit dem Ziel, Togliatti zu ermorden, nach Rom gekommen . Wegen versuchten Mordes angeklagt, wurde er zu 13 Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt. Die Freiheitsstrafe zweiten Grades wurde auf zehn Jahre und acht Monate verkürzt. Nach dem Eingreifen der Kassation und einer Amnestie verbüßte er fünf Jahre und drei Monate Haft und wurde 1953 aus der Haft entlassen. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis fand er, ohne Amtsverbot, wie sein Vater Arbeit im Forstamt , und dann in der Region Sizilien.

Der Tod ereignete sich im vergangenen Juli, aber die Nachricht wurde erst heute von Familienmitgliedern durchgesickert. Er wäre am 23. August 100 Jahre alt geworden.

(Unioneonline/D)