Ein "Witz" auf der Nase der Juden , der, verbunden mit der sprichwörtlichen "Geiz" der Genuesen, die Zuschauer buchstäblich fassungslos zurückließ.

Der peinliche Eingriff wurde gestern von der Gemeinderätin von Genua, Lorenza Rosso , in der genuesischen Synagoge vorgenommen. Am Ende einer Konferenz über jüdische Kultur beschließt Rosso, „eine Geschichte zu erzählen, die mir ein jüdischer Freund erzählt hatte“, und fährt fort: „Weißt du, warum Juden eine große Nase haben? Weil die Luft frei ist. plus unsere Gemeinden“.

In der Synagoge, um eines der schlimmsten Klischees der nationalsozialistischen und faschistischen Propaganda zu hören, bricht die Kälte herein. Anschließend schreibt der Präsident der Gemeinde an den Bürgermeister Marco Bucci, während die Bürger von Pd, Genova Civica, Lista Rosso Verde, Movimento 5 Stelle um seinen Rücktritt bitten : „Es ist nicht akzeptabel, dass ein Vertreter der Stadtregierung sich lächerlich macht Tönen (auch wenn er den damals von einem „jüdischen Freund“ berichteten Worten zugehört hat, fast so, als wolle er sich vor Anschuldigungen des Antisemitismus schützen wollen) gegen eine zivile und religiöse Gemeinschaft, wobei er Stereotypen verwendet, die uns das Unheimlichste überdenken lassen antisemitische Propaganda“.

DIE ENTSCHULDIGUNGEN - Am Ende haben sich sowohl der Kommissar als auch der Bürgermeister entschuldigt .

„Ich bin kein Antisemit, ich bin traurig über das, was herauskommt, ich wollte niemanden angreifen und auf jeden Fall sind die Geschichten ein wichtiger Aspekt für die jüdische Kultur“, verteidigte Rosso: „Das ist mir ein Teil davon bewusst mein Eingreifen war für Sie nicht sehr hilfreich. Willkommen - lautet der Brief an die Präsidentin der jüdischen Gemeinde Raffaella Petraroli - und ich entschuldige mich, wenn sich jemand in seiner Sensibilität erschüttert fühlte . .

„Ich versichere Ihnen, dass seitens der Stadträtin Lorenza Rosso, die mich vertreten hat, keine Absicht bestand, Ihre wichtige Initiative zu missachten – schreibt der Bürgermeister Bucci –, geschweige denn die Werte und die Kultur, die die jüdische Gemeinde vertritt. in a universellen Weg und in unserer Stadt Genua. Ich bitte jedoch um Entschuldigung für diejenigen, die sich angegriffen gefühlt haben . Ich bin überzeugt, dass es bald Gelegenheiten geben wird, die volle Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und Ihrer Gemeinde zu bekräftigen, eine Zusammenarbeit, die es noch nie gegeben hat verstorben ".

" Ich möchte nicht, dass es zu einem politischen Fall wird , auch um weitere Unannehmlichkeiten für die Gemeinschaft zu vermeiden - kommentiert Petraroli -. Ich habe einen privaten Brief an Bürgermeister Bucci geschickt, ich nehme die Entschuldigung als privaten Brief. Es tut mir leid, weil das alles nicht passiert ist den wichtigen Inhalten der gestrigen Konferenz besondere Aufmerksamkeit geschenkt.Der Tag der jüdischen Kultur wurde genau aus diesem Grund ins Leben gerufen: um all die tausend Facetten der jüdischen Kultur und das tausendjährige Wissen des jüdischen Volkes zu verbreiten und bekannt zu machen vermeiden Sie Zustände der Ignoranz, die dann zu antisemitischen Äußerungen führen können, wie wir sie heute noch so oft hören.

(Uniononline / D)