Neue Polizeimaßnahmen gegen die radikalen Randgruppen der No Vax- und No Green Pass-Bewegungen.

Die Agenten führten in verschiedenen italienischen Städten eine Reihe von Durchsuchungen und Entführungen durch.

Nach den Erkenntnissen gibt es 17 Maßnahmen gegen Extremisten der Protestgruppen, die auf dem Telegram-Kanal "Genug Diktatur" ihre Bekehrungen machen.

Gegen sie werden aus verschiedenen Gründen die Straftaten der Anstiftung zur Begehung einer Straftat unter dem erschwerenden Umstand der Verwendung von Telematikwerkzeugen und der Anstiftung zur Gesetzesübertretung vermutet.

"Die Operation - so heißt es in einer Pressemitteilung - wurde nach Ermittlungen durchgeführt, die unter der Leitung der spezialisierten Richter der Turiner Staatsanwaltschaft, einer Terror- und Subversionsgruppe, unter direkter Beteiligung der Postpolizeiabteilungen und der territorialen Digos durchgeführt wurden. unter der Koordination des Post- und Kommunikationspolizeidienstes und der Zentraldirektion der Präventionspolizei".

Die Durchsuchungen fanden in Ancona, Brescia, Cremona, Imperia, Mailand, Pesaro Urbino, Pescara, Palermo, Pordenone, Rom, Salerno, Siena, Treviso, Triest, Turin und Varese statt.

Die Gruppe "Basta Dictatura", betonen die Ermittler, "hatte in den letzten Monaten Zehntausende Abonnenten gesammelt und sich als Verbindungsknoten zu allen wichtigen Protest-Webspaces erwiesen, die sich durch anhaltende Aufstachelung zu Hass und Begehung schwerer Verbrechen auszeichnen ; die virale Verbreitung der Nachrichten hat auch erhebliche Unannehmlichkeiten bei der Verwaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit auf den Plätzen verursacht".

"Die Verdächtigen - so fügen die Ermittler hinzu - hatten an dem Chat teilgenommen, systematisch zum Waffengebrauch angestiftet und schwere illegale Handlungen gegen die höchsten institutionellen Ämter, darunter den Premierminister Mario Draghi, begangen; wiederkehrende Ziele waren auch die Kräfte der Ordnung, Ärzte". , Wissenschaftler, Journalisten und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die der "Versklavung" und "Kollaboration" mit der im Gange befindlichen "Diktatur" beschuldigt werden. Zum persönlichen Schutz erklärte sie sich bereit, sich selbst zu einer "Sklavin" des Staates zu machen".

„Viele der Durchsuchungen – so betonen die Ermittler – waren der Polizei bereits bekannt, sowohl wegen des Festhaltens an extremistischen Positionen als auch wegen früherer Straftaten wie Widerstand gegen einen Amtsträger, Diebstahl, Raub, Erpressung und im Drogenbereich. Unter den Verdächtigen finden sich aber auch unzensierte Themen, die in die Spirale des Online-Hass geraten sind. Inhalt und Tonalität waren verärgert, mit expliziten Hinweisen auf 'Erhängung', 'Erschießungen', 'Glücksspiel' sowie direkte Anspielungen auf 'neue Märsche auf Rom' und Terrorismus“.

Unter den identifizierten Personen befanden sich schließlich auch Personen, die für Autobahn- und Eisenbahnsperren geworben hatten, sowie Aktivisten, die an Straßenangriffen auf die Ordnungskräfte der Polizei beteiligt waren.

(Unioneonline / lf)