Die Bestürzung, die Empörung – und sogar die Kontroversen – über die brutalen Schläge in Civitanova Marche (Macerata), die der 39-jährigen nigerianischen Straßenhändlerin Alika Ogorchukwu das Leben kosteten, reißen nicht ab .

Filippo Claudio Giuseppe Ferlazzo , der 32-jährige Arbeiter aus Kampanien, der wegen Mordverdachts festgenommen wurde, wird in diesen Stunden vom Ermittlungsrichter angehört. Der Mann entschuldigte sich über seine Anwälte bei der Familie des Opfers , während dieselben Anwälte darüber spekulieren, ein psychiatrisches Gutachten anzufordern .

Tatsächlich leidet der Mann seit einiger Zeit unter psychischen Problemen und wäre seiner Mutter anvertraut in der Vergangenheit von Therapeuten begleitet worden. Viele fragen sich daher, ob der Mann angemessen überwacht wurde, da er als „gefährdet“ angesehen wird.

Und wenn auch die Familie des 39-Jährigen danach fragt, die über den Anwalt Francesco Mantella bekräftigt: „Ferlazzos Entschuldigungen reichen nicht aus , jetzt brauchen wir nur noch Gerechtigkeit und keine Rache. Es ist schwer zu verstehen, was passiert ist.“ Und noch einmal: „Wenn es eine psychiatrische Implikation gibt, die in die Ursachen von Alikas Mord eingefügt ist, muss man darüber nachdenken: Wenn Ferlazzo einen Support-Administrator hatte, es scheint, dass es seine Mutter war, warum wurde er nicht überwacht? Wir müssen eine Reihe von Kontrollen starten“.

Umstritten ist aber auch, dass die Zeugen der Schläge nicht eingegriffen haben , ohne einen Finger zu rühren, um die Wut des 32-Jährigen zu stoppen. Eine Wut, die ersten Rekonstruktionen zufolge 4 sehr lange Minuten anhielt, in denen Ferlazzo Ogorchukwu mit der Krücke, mit der sich der 39-Jährige nach einem Unfall bewegte, geschlagen und ihn dann mit bloßen Händen "erledigt" hätte .

Aussagen darüber, wer dort war, erschienen in mehreren Zeitungen. Angefangen bei denen des Mädchens, das die 32-Jährige begleitete: „Sie hat mir gesagt: Lass uns jetzt gehen, ich habe jemanden geschlagen“ , so die ersten Worte, die Ferlazzo nach dem Angriff zu ihr gesagt habe.

„Ich war bewegungslos, versteinert vor Angst“, erklärte stattdessen das 28-jährige moldauische Mädchen, das die Schläge mit ihrem Smartphone wieder aufnahm , in dem mittlerweile leider berühmten Video, das in den sozialen Medien viral wurde und von Ermittlern zusammen mit Bildern erworben wurde Videoüberwachungskameras in der Umgebung vorhanden.

Und MM, ein weiterer Zeuge, sprach ebenfalls: „Es genügt zu sagen, dass niemand eingegriffen hat. Ich war dabei, als dieser harte Kerl den Hausierer angegriffen hat. Keine Gleichgültigkeit: Ich sagte ihm, 'hör auf oder töte es' . Dann habe ich die Polizei gerufen und ihn verhaften lassen“.

(Unioneonline / lf)