„Ich bin bereit zu sterben, um die Welt wissen zu lassen, was die 41 bis wirklich sind.“ Alfredo Cospito schreibt es in einem Brief, der in diesen Stunden, nach der Zensur, von seinem Anwalt Flavio Rossi Albertini bekannt gegeben wurde, in dem er die Berufung ankündigt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.

Der Brief wurde von seinem Mandanten im Gefängnis geschrieben, bevor er vom Bancali-Institut in Sassari an das Opera-Institut überstellt wurde.

„Die größte Beleidigung für einen Anarchisten – schreibt der 55-Jährige, gegen den seit vier Jahren eine harte Haftstrafe verhängt wurde – ist, beschuldigt zu werden, Befehle erteilt oder entgegengenommen zu haben. „Ich habe nie Pizzinis geschickt, sondern Artikel für anarchistische Zeitschriften, ich durfte lesen, was ich wollte, mich weiterentwickeln. Siebenhundertfünfzig Menschen ertragen es wortlos.“ In dem Schreiben sagt der FAI-Ideologe, er sei "überzeugt", dass sein "Tod dieses Regime behindern wird und dass die 750, die seit Jahrzehnten unter den 41 bis leiden, ein lebenswertes Leben führen können, was auch immer sie getan haben". . schließen: "Ich liebe das Leben, ich bin ein glücklicher Mensch, ich möchte mein Leben nicht gegen das eines anderen eintauschen. Gerade weil ich es liebe, kann ich dieses hoffnungslose Nicht-Leben nicht akzeptieren."

Der Gesundheitszustand des Gefangenen bleibt „stationär“. Seit Beginn des Hungerstreiks am 20. Oktober hat er 50 Kilo abgenommen . «Sein Körperbau ist extrem erprobt – fügte der Verteidiger vor Journalisten im Senat und in Anwesenheit von Professor Luigi Manconi und einigen Parlamentariern, darunter Ilaria Cucchi – hinzu, aber er ist hartnäckig, er ist entschlossen, weiterzumachen, und hat sich tatsächlich dazu entschlossen Kaliumpräparate und Zucker auszusetzen. Morale ist stolz und überzeugt, dass er diesen lebenslangen Kampf gewinnen kann: Er hat keine Selbstmordgedanken.

„Wir werden den EGMR anrufen, wir glauben, dass es verschiedene Profile gibt, die man nach Straßburg bringen kann. Wir prüfen die Möglichkeit, eine Sofortmaßnahme zu beantragen“, erklärte der Anwalt. Der Antrag könnte nächste Woche gestellt werden. "Wir studieren die Urteile des Gerichtshofs zu diesem Thema, wir werden unsere Einschätzungen vornehmen, aber der Weg ist vorgezeichnet, da die Straßen in Italien nach dem Nein der Kassation fertig sind", schloss Rossi Albertini.

(Unioneonline/ss)