„Alessia Pifferi verdient nichts mehr als lebenslange Haft.“ Dies fordert Staatsanwalt Francesco De Tommasi im laufenden Prozess in Mailand, in dem die 38-Jährige seit Juli 2022 im Gefängnis sitzt und beschuldigt wird, ihre noch nicht einmal 18 Monate alte Tochter Diana verhungern zu lassen. ließ sie sechs Tage lang allein zu Hause zurück .

« Er hatte nicht den Mut, sie mit eigenen Händen zu töten und überließ die Aufgabe, seine Tochter loszuwerden, dem Schicksal . Sie war sich bewusst, dass sie sterben und ihr Ziel erreichen würde, wenn sie in der Wiege lag, aus der sie nicht herauskam, mit ein paar Flaschen Wasser und Milch. Sie wollte Spaß haben und wurde von ihrer Tochter gefesselt .

Dies sind die sehr harten Worte, die der Staatsanwalt im Gerichtssaal ausgesprochen hat. Alessia Pifferi wollte töten: Aus diesem Grund reiste sie am 14. Juli zu ihrem Partner, nicht zum Vater des kleinen Mädchens, in die Provinz Bergamo und erzählte ihm, dass Diana mit ihrer Schwester am Meer sei. „Er drehte auch Lügen vor der Leiche und erzählte von einem mysteriösen Babysitter, der verschwunden sei.“ Er handelte mit direkter Absicht, der Tod war nicht nur höchstwahrscheinlich, sondern sicher . Vorsätzlicher Mord daher mit zwei erschwerenden Umständen: dem Tod ihrer Tochter und dem „offensichtlich sinnlosen Grund“, da „sie kein Interesse daran hatte, dass sie Spaß hatte“. Und zwar vorsätzlich, weil „sie selbst zugab, das Kind bei anderen Gelegenheiten in immer stärker werdender Weise allein im Haus gelassen zu haben, unterstützt durch ihren kriminellen Willen, bis sie ihr Ziel erreicht hatte“ . „Wenn Sie Ihren eigenen Raum wollen“, erklärte die Staatsanwältin, „entweder Sie haben keine Kinder oder wenn Sie sich nicht um sie kümmern können, bitten Sie um Hilfe, und sie hätte auch ihre Schwester fragen können.“

Bevor der Staatsanwalt mit der Anklage begann, wollte sich Pifferi äußern . Lange Aussagen, in denen sie von ihrer Kindheit als „immer isoliertes Kind“ bis hin zu ihrem „gewalttätigen Vater“ und dem „sexuellen Missbrauch“, den sie im Alter von 16 Jahren erlitt, erzählt, inklusive Vor- und Nachname des mutmaßlichen Vergewaltigers.

Ich bin kein Mörder oder Monster, ich bin eine Mutter, die ihre Tochter verloren hat, und ich hätte nie gedacht, dass meinem kleinen Mädchen so etwas passieren könnte .“ „Ich möchte ganz Italien noch einmal betonen, dass ich so etwas nie vorsätzlich geplant habe“, sagte er.

Und auch in dieser Ansprache „an alle Italiener“ mit Erklärungen in einem von Kameras, Fotografen und Reportern gestürmten Gerichtssaal fand der Mailänder Staatsanwalt Francesco De Tommasi Elemente von Alessia Pifferis „Strategie“, aber auch „ihrem Wunsch“ am meisten versteckt, eine Diva, eine Schauspielerin zu sein».

(Uniononline/L)