Alessia Pifferi muss freigesprochen werden . Dies forderte in der Rede der Anwalt, der die 37-Jährige vor Gericht verteidigte, weil sie dafür gesorgt hatte, dass ihre 18 Monate alte Tochter Diana verhungert war und sie sechs Tage lang allein in ihrem Haus in der Via Parea in Mailand zurückgelassen hatte .

«Wenn ich das schwarze Tuch von meinen Schultern nehmen müsste, würde ich Ihnen sagen, dass Alessia Pifferi ein Monster ist. Er hat etwas ganz Schreckliches getan. Aber wir fällen keine moralischen Urteile, es geht hier um die Anwendung des Gesetzes. Ich bitte um Freispruch: Es ist klar, dass er das kleine Mädchen nicht töten wollte und das hat er von Anfang an gesagt “, sagte die Anwältin Alessia Pontenani.

Es ist der letzte Akt des Prozesses vor dem Schwurgericht in Mailand. Neben der Verteidigungsrede sprachen auch die Anwälte der Zivilparteien .

„Wir haben es mit einem erschreckenden Fall zu tun, bei dem die Verantwortung klar ist. In diesem Prozess gibt es nur eine Wahrheit: Alessia Pifferi ist des Mordes an der kleinen Diana schuldig. Er tötete seine eigene Tochter und ließ sie sechs Tage lang ohne Wasser und Nahrung allein. Sie wusste eindeutig, dass sie sterben würde “, sagte Anwalt Emanuele De Mitri.

La madre di Alessia Pifferi, Maria Assandri (Ansa)

„Pifferi“, fügte der Anwalt hinzu, „war eine anmaßende Frau.“ Sie bat ihre Familie nicht um Hilfe, obwohl sie wusste, dass die Familie ihr helfen würde, und verheimlichte, was sie tat . Ihre Mutter Maria und ihre Schwester Viviana waren tatsächlich die einzigen, die ihr zur Seite standen. Die Mutter versuchte in jeder Hinsicht, Alessia Pifferi zu unterstützen. Obwohl die Beziehungen angespannt waren, betrachtete Viviana Dianas Geburt als ein Wunder. Sie hätten nie gedacht, dass Pifferi das kleine Mädchen auf diese Weise im Stich lassen würde.

Der Anwalt verlangte eine Entschädigung von 200.000 Euro für die Mutter und 150.000 Euro für die Schwester, also vorläufig jeweils 100.000 Euro .

(Uniononline/L)