Alessandro Michele verlässt die kreative Leitung von Gucci. Die Bestätigung kam gestern Abend mit einer offiziellen Mitteilung der Marke der Kering-Gruppe, nachdem die Gerüchte stundenlang kursierten: Nach mehr als sieben Jahren ist es eine Scheidung von dem Designer, der eine grundlegende Rolle gespielt habe, „um Gucci zu dem zu machen, was es heute ist. dank seiner revolutionären Kreativität und immer in Übereinstimmung mit den Markencodes". « Es gibt Zeiten, in denen sich Wege aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven trennen, die jeder von uns haben kann. Für mich – betont der römische Designer, der am 25. November 50 Jahre alt wurde – ist eine außergewöhnliche Reise zu Ende gegangen, die mehr als zwanzig Jahre gedauert hat, in einem Unternehmen, dem ich unermüdlich all meine Liebe und meine kreative Leidenschaft gewidmet habe. Während dieser langen Zeit war Gucci mein Zuhause, meine Adoptivfamilie. Dieser Großfamilie, all den einzelnen Menschen, die sie gepflegt und unterstützt haben, gilt mein herzlichster Dank, meine größte und bewegteste Umarmung. Zusammen mit ihnen habe ich gewünscht, geträumt, vorgestellt. Ohne sie wäre nichts von dem, was ich gebaut habe, möglich gewesen. Ihnen daher mein aufrichtigster Wunsch: Mögen Sie sich weiterhin von Ihren Träumen ernähren, einer subtilen und ungreifbaren Materie, die ein Leben lebenswert macht. Mögen Sie sich weiterhin von poetischen und integrativen Bildern ernähren und Ihren Werten treu bleiben. Mögest du immer deine Leidenschaften leben, angetrieben vom Wind der Freiheit», seine Abschiedsworte. Das Gucci-Team wird die kreative Leitung des Hauses bis zur Bekanntgabe einer neuen Organisation fortsetzen. Marco Bizzarri, Präsident und CEO der Gruppe, dankt „Alessandro für sein zwanzigjähriges Engagement für Gucci und für seine Vision, sein Engagement und seine bedingungslose Liebe für dieses einzigartige Maison im Laufe der Jahre als Kreativdirektor“.

Die neueste Modenschau, die Michele für die Marke entworfen hat, war eine der unglaublichsten Modenschauen der letzten Zeit: Der Designer – der als erster die geschlechtsspezifische Ästhetik annahm und förderte – verwendete Zwillingsmodelle, die maßgeschneiderte und androgyne Kleidung trugen . Der Grund für die Wahl, eine Reflexion über seine Identität: Seine Mutter hatte einen Zwilling und er dachte immer, er hätte zwei Mütter. In der Show hat seine visionäre Vorstellung von Mode mit den Kleidern, die Achille Lauro in Sanremo trug, und immer noch mit den für die Maneskin gefertigten Kleidern Spuren hinterlassen . Ohne Jared Leto zu vergessen, der bei der Met Gala 2022 mit demselben Smoking aus den 70ern, dunkler Brille und offenen Haaren auf den Schultern auftauchte wie sein Freund und Zwillingsbruder Alessandro Michele.

(Unioneonline)