In ganz Italien gibt es Alarm für ein Atemwegsvirus, das mehrere Neugeborene befällt, von denen viele im Krankenhaus landen.

Insbesondere vier Neugeborene befinden sich auf der Intensivstation des Krankenhauses Padua, wo weitere 12 Kinder wegen Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit diesem Syncytial-Virus ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei Umberto I in Rom werden 10 Kinder ins Krankenhaus eingeliefert, davon zwei auf der Intensivstation. In anderen italienischen Regionen ist die Situation nicht viel anders.

In den vergangenen Tagen haben auch die Ferragnez Alarm geschlagen, nachdem ihre Tochter Vittoria wegen der Infektion in die Kinderabteilung eingeliefert worden war. "Wenn Sie kleine Kinder haben, seien Sie sehr vorsichtig, es ist keine Krankheit, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte", sagte Fedez.

„Zwei Monate früher kam eine Epidemie“, sagte Fabio Midulla, Präsident der Italienischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen bei Kindern (Simri). "Das Virus verursacht, wenn es sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes ansteckt, schwere Formen der Bronchiolitis, während es bei älteren Kindern und Erwachsenen leichte Symptome verursacht."

Dieses Respiratory Syncytial Virus (Akronym Rrs) ist ein Virus, das die Atemwege infiziert und insbesondere bei Neugeborenen Zellnekrose verursacht.

Leider gibt es keinen spezifischen Impfstoff gegen dieses Virus, das sich wie Covid ausbreitet und daher mit Vorsichtsmaßnahmen wie häufigem Händewaschen, Verwendung von Einwegtaschentüchern, Masken, Distanzierung von einem kranken Bruder vermieden werden kann.

„Zum Glück – erklärt Midulla – ist das Sterberisiko in Italien im Gegensatz zu den Entwicklungsländern sehr gering, aber das Virus kann bleibende Schäden hinterlassen, beginnend mit der Entwicklung von Asthma bei Erwachsenen, das in 50 % der Fälle auftritt“.

(Unioneonline / L)