Eine Gedenkmesse zum Gedenken an Sergio Di Loreto, den Polizisten, der am 23. November im Soddì-Polygon in der Gegend von Oristano durch einen versehentlichen Schuss aus der Waffe eines Kollegen während einer Übung getötet wurde, ist für Samstag, den 4. Dezember, geplant.

Die Zeremonie, erklärt Francesco Paolo Russo, Siap National Executive, wird um 12 Uhr in der Kirche Regina Pacis in Ostia Lido stattfinden.

"Ich bitte um eine Massenpräsenz beim Gedenken an unseren Bruder Sergio Di Loreto, der am 23. November bei einem tragischen Todesfall ums Leben kam", sagt Russo.

"Sergio war ein unglaublicher Mann - fährt er fort - ein liebevoller und gegenwärtiger Vater, ein Ehemann, ein Sohn, ein Bruder wie kein anderer auf der Welt ... er war auch ein großartiger Polizist".

"Am Samstag müssen wir einem Mann, der uns sein Leben geschenkt hat, unsere Liebe und eine große Präsenz spüren lassen", lautet das Fazit.

In den letzten Tagen fand in Agrigento, der Stadt, in der Di Loreto lebte und diente, die Beerdigung im Beisein des Chefs der Staatspolizei Lamberto Giannini und anderer Behörden und institutioneller Vertreter statt.

Sergio Di Loreto war 48 Jahre alt, er hinterlässt zwei Kinder und seine Frau. Letztere löste sich während der Messe nicht einmal für einen Moment von dem Polizeihemd, das ihrem Mann gehörte.

Viele würdigten Sergio "Iron Man", wie ihn die meisten wegen seiner sportlichen Ader nannten, die ihn zu verschiedenen Marathons geführt hatte.

(Unioneonline / vl)