Bestätigte Fälle von Affenpocken in Italien steigen auf drei und sind alle vom Spallanzani-Institut für Infektionskrankheiten in Rom verantwortlich. Daher werden dem gestern festgestellten Fall zwei weitere Fälle hinzugefügt, die durch die Analysen bestätigt wurden, und beziehen sich auf Fall Null.

"Ich habe Minister Speranza über die Entwicklung der Situation informiert, sobald ich die Nachricht vom regionalen Dienst für die Überwachung von Infektionskrankheiten erhalten habe - erklärt der Gesundheitsrat von Latium, Alessio D'Amato - Die anderen beiden Verdachtsfälle korrelieren mit der italienische Nullfall , wurden bestätigt, daher steigen die Fälle von Pocken von Affen, die alle vom Spallanzani-Institut betreut werden, auf 3 ".

"Die Situation ist absolut unter Kontrolle", fährt D'Amato fort. "Die Fälle wurden dank eines bewährten Überwachungssystems , der Seresmi, identifiziert. Ich möchte und ich bin hier, um Spallanzani für seine Arbeit zu danken, ich danke den Virensuchern. Jeder Der gefundene Fall hat ungefähr zehn Kontakte, das Screening umfasst also 30 Kontakte. Wir hoffen, dass diese wichtige Arbeit in den nächsten Stunden abgeschlossen werden kann.

„Die Mensch-zu- Mensch-Übertragung kennzeichnet einen großen Teil der gefundenen Fälle“, präzisierten die auf der Pressekonferenz anwesenden Experten dann, aber „sie kann nicht als sexuell übertragbare Krankheit definiert werden, von der insbesondere Homosexuelle betroffen sind. Im Moment wissen wir es dass es sich um enge Kontakte handelt".

(Unioneonline / vl)