Eugenio Scalfari starb. Der Gründer von Repubblica wurde 98 Jahre alt und die Ankündigung stammt aus den Spalten der von ihm gegründeten Zeitung.

Am 6. April 1924 in Civitavecchia geboren , war er Journalist, aber auch „Ökonom, Politiker, Philosoph, Schriftsteller, Dichter“, wie die Kolumnen „seiner“ Zeitung belegen. Endlich auch ein lieber Freund von Papst Franziskus.

Zu seinen Lieblingslektüren gehörten Pessoas Romane. Und unter den Treffen, die seine Jugend und sein Leben prägen werden, ist das in Sanremo mit Italo Calvino , dem Klassenkameraden, mit dem er eine Grammatik der Gedanken und Emotionen aufbaut.

Anfang der 1950er Jahre begann er seine journalistische Laufbahn mit Pannunzios „World“ und Arrigo Benedettis „Europeo“. Mit letzterem gründete er 1955 "L'Espresso" , die erste italienische investigative Wochenzeitung . Scalfari arbeitet dort in der Doppelrolle als Verwaltungsdirektor und Mitarbeiter der Wirtschaft . Und als Benedetti ihm 1962 das Ruder überließ, wurde er der erste italienische Direktor-Manager, eine für Italien damals absolut beispiellose Figur.

1976 gründete Scalfari, nachdem er bereits (erfolglos) zusammen mit Indro Montanelli versucht hatte, eine Zeitung zu lancieren, der den Vorschlag als "ziemlich riskant" abgelehnt hatte, die Zeitung la Repubblica , die am 14. Januar desselben Jahres an den Kiosken erschien . Die Operation, die mit der L'Espresso-Gruppe und Arnoldo Mondadori Editore durchgeführt wird, öffnet eine neue Seite im italienischen Journalismus . Die römische Tageszeitung machte unter seiner Leitung in nur wenigen Jahren einen beeindruckenden Aufstieg und wurde für lange Zeit die führende italienische Zeitung nach Auflage.

Er wird die Rolle des Direktors 1996 aufgeben, Ezio Mauro übernimmt. Aus den Zeitungsschlagzeilen wird Scalfari jedoch nicht verschwinden, da er noch lange die Rolle des Kolumnisten für die Sonntagsausgabe spielen wird.

THE CORDOGLIO - Tiefes Beileid im ganzen Land für den Tod des großen Journalisten, der in Rom stattfand, eine Minute der Meditation in seinem Gedächtnis bei der Eröffnungssitzung heute im Senat.

" Papst Franziskus hat mit Trauer vom Tod seines Freundes Eugenio Scalfari erfahren. Er bewahrt liebevoll die Erinnerung an die Begegnungen - und an die intensiven Gespräche über die letzten Fragen der Menschheit - die er im Laufe der Jahre mit ihm geführt hat und vertraut seine Seele im Gebet an zum Herrn, damit er ihn willkommen heisse und diejenigen tröste, die ihm nahe standen", so Matteo Bruni, Direktor des Presseamtes des Heiligen Stuhls.

„Ich bin besonders traurig über den Tod von Eugenio Scalfari, Journalist, Regisseur, Essayist, Politiker, klarer und leidenschaftlicher Zeuge unserer republikanischen Geschichte“, so der Präsident der Republik, Sergio Mattarella . „Von den ersten Schritten innerhalb dieser großen Schule des Journalismus, die die Welt war, über die Richtung des Espresso bis hin zur Gründung der ‚Republik‘ war Scalfari immer ein ansprechender Bezugspunkt für Generationen von Journalisten, Intellektuellen und Politikern Klasse und viele Leser. Immer ein überzeugter Verfechter der Ethik in der Gesellschaft und der Erneuerung im öffentlichen Leben, hatte er sich in jüngster Zeit mit gewohnter Effektivität und Reflexionstiefe meisterhaft den großen existenziellen Fragen des Menschen gewidmet.

DER LETZTE GRUSS - Das Bestattungsinstitut für Eugenio Scalfari ist morgen in Rom in der Sala della Protomoteca del Campidoglio von 16 bis 19 Uhr geöffnet, die Gedenkzeremonie findet am Samstag um 10.30 Uhr im selben Raum statt.

(Unioneonline / vl)