64 % der Covid-Intensivpatienten sind nicht geimpft, was angesichts der Tatsache, dass fast 90 % der Bevölkerung über 12 Jahren den Impfkurs abgeschlossen haben, noch relevanter ist, während mehr als 90 % mindestens eine Dosis erhalten haben.

„Konsolidierte Daten, die die Wirksamkeit des Impfstoffs beim Schutz vor schweren Formen der Covid-Krankheit untermauern“, hebt der italienische Verband für Gesundheitswesen und Krankenhäuser (Fiaso) im Sentinel-Krankenhausnetzwerk hervor.

Unter den Geimpften, die auf der Covid-Intensivstation gelandet sind, stellt Fiaso auch fest: „Fast alle, 88 %, leiden an schweren Komorbiditäten. 61 % der Fälle sind Personen, die über 4 Monate geimpft wurden und noch nicht die dritte Dosis hatten ."

KINDERAUFNAHMEN – Die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Kindern unter 18 Jahren, die in den 4 Kinderkrankenhäusern und Kinderabteilungen von Sentinel-Krankenhäusern überwacht werden, die dem Fiaso-Netzwerk angehören, bleibt stabil bei 124, verglichen mit 125 letzte Woche.

Säuglinge im Alter von 0 bis 6 Monaten machen 18 % der Gesamtzahl aus, und 54 % von ihnen haben beide Elternteile geimpft, während 18 % nur ihren Vater und 23 % keine Eltern geimpft haben. Bei fast 1 von 2 Neugeborenen ist demnach mindestens ein Elternteil nicht geimpft.

Insgesamt befinden sich sieben der 124 hospitalisierten Patienten auf der Intensivstation und 9 Patienten leiden unter dem Pädiatrischen Multisystem-Entzündungssyndrom (MIS-C).

(Unioneonline / L)