Anlässlich des 31. Jahrestages des Capaci-Massakers erinnerte der Präsident der Republik Sergio Mattarella daran, wie sehr „ Richter wie Giovanni Falcone und Paolo Borsellino die Mafia-Vermutung einer Parallelordnung widerlegt haben und enthüllten, was die Mafia in Wirklichkeit ist: a Krebs für die Zivilgesellschaft, eine keineswegs unbesiegbare Verbrecherorganisation , jeder Ehre und Würde beraubt.“

„Am 23. Mai vor 31 Jahren – erinnerte sich das Staatsoberhaupt – löste das Mafia-Massaker einen neuen grausamen und blutigen Angriff gegen den demokratischen Staat aus. Mit Giovanni Falcone kamen seine Frau Francesca Morvillo, eine wertvolle Richterin, Antonio Montinaro, Rocco Dicillo und Vito Schifani, die ihn mit Engagement beschützten, ums Leben . Ein Massaker, das von Capaci, das einige Wochen später mit einem weiteren verheerenden Angriff in der Via D'Amelio in Palermo fortgesetzt wurde, bei dem Paolo Borsellino zusammen mit Emanuela Loi, Agostino Catalano, Walter Eddie Cosina, Vincenzo Li Muli und Claudio starben Trollen . Die ersten Gedanken am Gedenktag richten sich an diese Zeugen der Legalität der Republik, an die Qual ihrer Familien, an den Schmerz derer, die damals einen Freund, einen Lehrer, einen Bezugspunkt verloren haben. Diese Ereignisse sind für immer in die Geschichte der Republik eingeschrieben.“

„Die Mafia hat sie getötet“, fügte Mattarella hinzu, „aber es kam zu einer Mobilisierung des Gewissens , die ein starkes Gefühl der Staatsbürgerschaft aktivierte.“ In Institutionen, Schulen, der Zivilgesellschaft ist der Kampf gegen Mafias und Kriminalität zu einer Bedingung der Zivilisation geworden, zu einem unverzichtbaren Teil einer gemeinsamen Ethik.“ Der Präsident brachte auch die Nähe des Staates zu denen zum Ausdruck, die „die Mafia bekämpft haben, indem sie ihr unwiderrufliche Niederlagen zugefügt haben, und damit gezeigt haben, dass es möglich ist, sich von Erpressungen zu befreien, indem sie eine zivile Reaktion gefördert haben, die es der Gemeinschaft ermöglicht hat, das Vertrauen zurückzugewinnen.“ Die Mafia-Kriminellen dachten, sie würden die Institutionen verbiegen und das Volk einer berüchtigten Macht unterwerfen. Die Republik wusste mit Härte und Gerechtigkeit zu reagieren . Der Kampf gegen die Mafias muss mit Engagement und zunehmender Entschlossenheit fortgesetzt werden. Eine Lehre von Giovanni Falcone bleibt uns immer erhalten: Die Mafia kann besiegt werden und ist zum Untergang verurteilt .“

(Unioneonline/vf)