Stoppen Sie die Anwesenheit des Schriftstellers Antonio Scurati, der heute Abend auf Rai3 in der Folge von Che Sara am 25. April einen Monolog vorschlagen sollte .

Die Moderatorin der Sendung Serena Bortone gab dies mit einem Post auf Instagram bekannt , in dem sie erklärt, sie habe „mit Bestürzung und durch reinen Zufall erfahren, dass Scuratis Vertrag ohne plausible Erklärungen gekündigt wurde“.

„In der Folge von What will be heute Abend“, schreibt Bortone auf Instagram, war ein Monolog von Antonio Scurati am 25. April geplant. Gestern Abend habe ich mit Bestürzung und reinem Zufall erfahren, dass Scuratis Vertrag gekündigt wurde. Ich kann keine plausiblen Erklärungen finden. Aber zunächst einmal schulde ich es Scurati, mit dem ich offensichtlich gerade telefoniert habe, und euch Zuschauern die Erklärung, warum sie den Autor heute Abend in meiner Sendung auf Raitre nicht auf Sendung sehen werden. Ich konnte es auch nicht bekommen.

Die Antwort

„Keine Zensur. „Die Teilnahme des Schriftstellers Antonio Scurati an der Sendung Che Sara..., moderiert von Serena Bortone, wurde nie in Frage gestellt“, sagte der Direktor von Rai Insights, Paolo Corsini. „ Ich halte es für angebracht, redaktionelle Aspekte nicht mit denen wirtschaftlicher und vertraglicher Natur zu verwechseln , zu denen derzeit Untersuchungen durchgeführt werden“, erklärt er, „weil die Zahlen höher als erwartet waren und andere Werbeaspekte im Zusammenhang mit der Beziehung zwischen dem Autor und dem Autor geklärt werden müssen.“ andere konkurrierende Verlage ». „Abgesehen von diesen rein bürokratischen Problemen – schließt Corsini – wurde die Möglichkeit für Scurati, in die Show zu kommen, nie in Frage gestellt.“ Keine Zensur.“

Die Kontroverse

Der Fall löst Kontroversen aus: „Rai bringt Antonio Scurati in der Sendung von Serena Bortone zum Schweigen.“ Der Vertrag des Autors, der für die heutige Folge von „Che wird am 25. April mit einem Monolog auf Rai3 laufen“ vorgesehen war, wurde gekündigt. In Ermangelung von Klarstellungen über den Grund für die Absage des Beitrags des Autors in der Sendung, Klarstellungen, die nicht einmal dem Moderator der Sendung gelingt, können wir nur ein weiteres Zeichen eines Rai feststellen, in dem jeder kulturelle Ausdruck für diejenigen unerwünscht ist Die Regierung ist dagegen “, betont die Exekutive von Usigrai in einer Mitteilung , die „die Besorgnis der letzten Tage angesichts der erdrückenden Kontrolle der Parteien über Rai und der Mobilisierung zur Verteidigung des öffentlichen Radio- und Fernsehdienstes, der allen Bürgern gehört, stark hervorruft.“ an diejenigen, die regieren» .

Ein Akt der Zensur , der die illiberale und obskurantistische Ausrichtung dieser Regierung bestätigt, die der freien Meinungsäußerung von Gedanken und Ideen stets feindlich gegenübersteht.“ Das Top-Management von Rai sollte dies unverzüglich klären, auch weil wir mit einem weiteren Akt konfrontiert sind, der das Unternehmen demütigt und schwächt, das weiterhin Persönlichkeiten von absolutem Kaliber und der Fähigkeit, ein breites Publikum anzuziehen, ablehnt und verdrängt“, erklärt der Vizepräsident in einem Anmerkung des Europäischen Parlaments Pina Picierno.

„Ich war bei der Kritik an der Regierung zum Thema politische Einflüsse auf Rai immer vorsichtig, weil ich sie bei Regierungen der Rechten und Linken gesehen habe. Aber das, liebe Giorgia Meloni, geht noch weiter – kommentiert Carlo Calenda – Die Rede eines großen Schriftstellers aus politischen Gründen abzusagen, ist inakzeptabel und unwürdig. So etwas passiert in Russland und kann in einem europäischen Land nicht passieren. Wir erwarten eine Entschuldigung und die sofortige Wiederherstellung des gelöschten Monologs. Rai gehört nicht dir. Leider zahlen wir alle dafür. Nimm dich in den Griff .

"Was ist passiert? – fragt Massimiliano Smeriglio, Avs-Europaabgeordneter – Warum darf Antonio Scurati, ein erfolgreicher Schriftsteller, der viele Romane über die Gräueltaten des Faschismus veröffentlicht hat, nicht im Fernsehen über den 25. April sprechen? Sollten keine Antworten eingehen, werden wir uns auch mit einer Frage an die Europäische Kommission wenden .“

(Uniononline/D)