Sie war Professorin für Geschichte und Philosophie an einer weiterführenden Schule in Chioggia (Venedig). Aber 20 von 24 Jahren fehlte es. Und nicht nur das: In den nur vier Monaten in Folge, in denen sie sich dem Unterricht widmete, provozierte sie bei den Schülern Klagen über ihre „Unvorbereitetheit“, über die „Zufälligkeit“ bei der Notenvergabe und darüber, dass sie sich mehrmals ohne dies vorgestellt hatte Lehrbücher.

Alles in allem eine Karriere zum Vergessen. Und nun kommt für die Lehrerin die vom Bildungsministerium beschlossene berufslose Entlassung. Dies alles nach einer Kontrolle, nach der die Inspektoren in ihrem Bericht die Lehrmethoden der Frau als „unvereinbar mit dem Unterricht“ definierten.

Nun hat auch das Kassationsgericht die Entlassung bestätigt und damit die Entscheidung des Ministeriums bestätigt. Dabei betonte es die „dauerhafte und absolute Unfähigkeit“ des Lehrers, der vergeblich versuchte, sich auf die „Freiheit des Unterrichts“ zu berufen, um seinen Job zu behalten.

(Uniononline/lf)