Ein 10-jähriges Mädchen, eine Einwanderin der zweiten Generation, erschien in der Schule in Pordenone im Niqab , einem der fundamentalistischsten Schleier, der den gesamten Körper der Frau bedeckt und nur einen Schlitz für die Augen lässt .

Die Schule hat Ermittlungen zu dem Fall eingeleitet und die Schulleitung wurde informiert. In der Zwischenzeit verlangte die Lehrerin, dass das kleine Mädchen mit unbedecktem Gesicht in den Unterricht zurückkehren sollte. So ging das kleine Mädchen, das in Italien in eine muslimische Familie afrikanischer Herkunft hineingeboren wurde und die vierte Klasse besucht, am nächsten Tag ohne Niqab-Oberteil zum Unterricht .

Der Fall erreichte den Senat mit der Beschwerde des Senators und Sekretärs der Liga im Friaul Marco Dreosto : „Es ist inakzeptabel, ein 10-jähriges Mädchen zu zwingen, mit bedecktem Gesicht zur Schule zu gehen, es verstößt gegen die grundlegendsten Regeln der Allgemeinheit.“ Leben, grundlegende Rechte von Kindern und weibliche Identität. Religionsfreiheit ist eine Sache, Fundamentalismus, der unschuldigen Mädchen aufgezwungen wird, eine andere .

„Nach diesem und anderen Fällen denke ich, dass es für Italien an der Zeit ist, auch Initiativen zu ergreifen, um den Niqab in der Schule und an öffentlichen Orten zu verbieten, um die Rechte der Frauen zu respektieren und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.“ Ich erinnere mich, wie Frankreich und Belgien den Niqab an öffentlichen Orten verboten haben und sogar Ägypten, ein muslimisches Land, seine Verwendung in der Schule verboten hat. „Ich werde schnellstmöglich eine diesbezügliche Initiative im Parlament einbringen“, so der Parlamentarier abschließend. Auch in Dänemark und der kanadischen Region Quebec ist die Verwendung des Niqab in öffentlichen Ämtern verboten.

(Uniononline/L)