Es war auf Sardinien das größte Feuer, das 2021 in Italien registriert wurde.

Im vergangenen Jahr war die Insel nach Angaben von Ispra (Höheres Institut für Umweltschutz und Forschung) von 40 Ereignissen betroffen (im Vergleich zum Beispiel zu etwa 500 in Sizilien), jedoch in einer einzigen Episode, die am Ende Juli wurden im Waldkomplex Montiferru-Planargia etwa 63 Prozent der gesamten von den Bränden betroffenen Fläche von Flammen getroffen, was das größte Feuer in ganz Italien in Bezug auf die verbrannte Fläche und die Beteiligung von 10 Gemeinden von Montiferru verursachte erheblicher wirtschaftlicher und sozialer Schaden und Schädigung eines kulturellen und ökologischen Erbes von großer landschaftlicher Bedeutung .

In unserem Land scheinen 40-50 Prozent des Territoriums, in dem die Brände auftreten, aus Wäldern zu bestehen: vom 1. Januar bis 31. Dezember 2021 eine Fläche, die 0,5 % des italienischen Staatsgebiets entspricht (entsprechend dem Gardasee), unterstreicht Ispra. Unter den Baumbeständen ist die am stärksten betroffene Kategorie die der immergrünen Laubbäume (Mittelmeerbusch) mit 56 %, gefolgt von den Klassen der Laubbäume (z. B. Eichen) mit 25 % und den Klassen der immergrünen Nadelbäume, wie z Mediterrane Pinien, 19% .

Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und Bränden ist sehr komplex zu untersuchen, da nicht nur die direkten Auswirkungen anhaltender Trockenheit und hoher Temperaturen zu berücksichtigen sind, sondern auch die Auswirkungen des Klimas auf Insekten und Pflanzenkrankheiten, die sie anfälliger machen. Die Brände können die Prozesse des Biodiversitätsverlusts, der Kohlendioxidfreisetzung, des erhöhten hydrogeologischen Risikos, der Bodenerosion, der Staubbelastung der Luft und der Gewässer beschleunigen.

Im Jahr 2021 war Sizilien die Region mit den größten Anteilen an verbrannten Flächen, etwa 3,5 % der gesamten regionalen Fläche; 60 % der Gemeinden waren von Bränden betroffen (von insgesamt 235). Die zweite Region ist Kalabrien mit einer Fläche von 2,4 % und 240 beteiligten Gemeinden.
(Unioneonline / ss)