Wenig und schlecht verteilt. Die 17 Milliarden Euro, die im von der Regierung genehmigten Aid bis bereitgestellt wurden, haben die Unternehmen und Gewerkschaften der Insel sicherlich nicht glücklich gemacht, unzufrieden mit einem Maßnahmenpaket für Gehälter und Renten, das ihrer Meinung nach nicht ausreicht, um dem unaufhaltsamen Anstieg der Kosten entgegenzuwirken Leben. Ein Rennen an die Spitze der Inflation, das den sardischen Familien nach immer mehr Gerüchten einen Herbst voller Tränen und Blut bescheren wird.

Die von Mario Draghi geführte Exekutive hat offensichtlich mit gebundenen Händen gearbeitet, da sie sich bewusst war, dass ihr Verfallsdatum so nahe ist, dass sie nicht entschiedener in die italienische Wirtschaft eingreifen kann. Die zusätzliche Senkung der auf 1,2 % begrenzten Abgabenlast und die Aufwertung der Renten auf 2 % bestätigen dies leider.

Enttäuschung

„Leider sind wir weit davon entfernt, Arbeitnehmern und Rentnern echte Hilfe zu garantieren“, erklärt der Sekretär der CGIL Sardinien Samuele Piddiu. „Auch bei gemeinsamen Vorschlägen wie dem zur Abgabenlast reichen die verfügbaren Mittel nicht aus, wir sprechen in Wirklichkeit von anderthalb Milliarden, die 10 Euro brutto pro Monat für ein Publikum von Arbeitnehmern mit niedrigem Einkommen erbringen wer bräuchte gut unterstützte Unterstützung. auffälliger ".

Stattdessen hätte die regionale Wirtschaftslandschaft, so der Gewerkschafter, am dringendsten konkrete Eingriffe nötig gehabt. „In einer Arbeitswelt wie der sardischen – fährt Piddiu fort – die durchschnittliche Gehälter zu den niedrigsten in Italien zählt, ist die Auswirkung der Maßnahme wirklich gering im Vergleich dazu, wie stark die Lebenshaltungskosten, die Grundbedürfnisse und die Rechnungen gestiegen sind ».

Gleiches gilt leider auch für Rentner, „für die die wirtschaftliche Ausstattung sehr bescheiden ist und kaum die Renten der Sarden erhöhen wird, die im Durchschnitt sehr nahe am Minimum liegen und daher für sechs Monate von 10 Euro brutto profitieren“.

Leichte Schmerzen

Laut dem CGIL-Sekretär wäre es daher notwendig, "mehr Ressourcen für diejenigen bereitzustellen, die am meisten unter den Auswirkungen der Krise leiden, und eine echte Umverteilung des Reichtums zu erreichen, beispielsweise durch eine Erhöhung der Besteuerung von Sondergewinnen".

Alberto Farina, Leiter der sardischen Rentner, die in der CISL eingeschrieben sind, ist auf der gleichen Linie: „Die Aufwertung der Schecks um 2% wird sicherlich nicht ausreichen, um die Auswirkungen der Inflation zu bewältigen, die jetzt ständig über 9% liegt. Wir brauchen daher zusätzliche Eingriffe in die vierzehntgrößten Einkommensklassen und eine stärkere Antispekulationskontrolle über die Einzelhandelspreise ».

Prognosen

Das beliebteste Mantra der letzten Wochen ist immer dasselbe: „Das Schlimmste kommt noch“. Giorgio Delpiano, Regionalpräsident der bei Confapi registrierten Unternehmen, gehört zu denen, die nicht rosig auf die kommenden Monate blicken: «Wir erwarten einen sehr harten Herbst und werden uns ihm im Ernstfall stellen. Die aktuelle Regierung hätte sicherlich mehr tun können, aber unter diesen Bedingungen war es dennoch schwierig, eine wirksame Strategie umzusetzen. Allerdings sehen wir uns mit Puffermaßnahmen konfrontiert, die zwangsläufig auch in der nächsten Legislaturperiode verlängert werden müssen, weil es nicht anders geht. Auf dem Spiel stehen die Milliarden des NRP und das Überleben Tausender Unternehmen auf der Insel. An Gründen zur Sorge mangelt es sicherlich nicht».

Milderung

Francesco Porcu, Regionalsekretär der Cna, versucht, das Glas halb voll zu sehen. «Die Höhe der von der Bis Aid vorgesehenen Mittel war seit einiger Zeit bekannt und seit einigen Wochen war auch ihre Bewilligung zweifelhaft. Natürlich sind das Puffermaßnahmen, aber die von Draghi hat gezeigt, dass sie keine „Küstenregierung“ ist, die uns passiv zu den nächsten Wahlen führen will. Tatsächlich gelingt es ihm, sich mit aktuellen Angelegenheiten zu befassen und alle erforderlichen Verfahren für die Berichterstattung und den Erhalt europäischer Mittel und des NRP einzuführen. Außerdem konnte sie der Wirtschaft 17 Milliarden zur Verfügung stellen, vor allem aus den mit der Mehrwertsteuer vereinnahmten Mehrgewinnen. Ohne damit die Staatsverschuldung zu belasten und damit zu vermeiden, ein Land mit einer unüberschaubaren Ausbreitung an seine Nachfolger zu hinterlassen“.

Luca Mascia