„Der Zeitplan für die Planung neuer Interventionen zur Bekämpfung der Verbreitung von Heuschrecken in den Gebieten Zentralsardiniens zwischen Nuorese und Oristano ist sehr eng, wenn wir die nächste landwirtschaftliche Saison sichern wollen. Die Region aktiviert sofort einen Arbeitstisch mit landwirtschaftlichen Verbänden, Universitäten, Provinzen und landwirtschaftlichen Agenturen, damit die bereits Ende August beginnenden Aktivitäten geplant sind. Dies ist der Aufruf des Präsidenten der Confagricoltura Sardegna , Paolo Mele .

„Laut Experten, die den Kampf gegen Heuschrecken seit Monaten verfolgen – fügt Mele hinzu – müssen wir bereits mit leichtem Pflügen der Felder mit einer Tiefe von 5 oder 6 Zentimetern eingreifen, um die Larven an die Oberfläche zu bringen und zu machen Sie sterben in Kontakt mit der Luft. . Dies sind Operationen, die es ermöglichen würden, die Anzahl dieser Insekten, die Weiden, Futter und andere zahlreiche landwirtschaftliche Kulturen verwüstet haben, stark einzudämmen. Eine Art Vor-Eingriff also, der den Einsatz von Pestiziden deutlich reduzieren würde , mit sicherlich umweltfreundlicheren Auswirkungen auf die Umwelt für die Gesundheit von Tieren und Pflanzen“.

„Um diese Aktivitäten zu starten – spezifiziert Mele – ist es jedoch notwendig, dass die Region und insbesondere das Landwirtschaftsministerium mit Maßnahmen eingreifen, die darauf abzielen, diese Gebiete mit der Ausnahmeformel von bereits eingegangenen Verpflichtungen zur Bewirtschaftung der Felder zu befreien , z B. nach einigen Maßnahmen des Programms zur Entwicklung des ländlichen Raums wie Bodenschutz, die landwirtschaftliche Unternehmer verpflichten, Methoden zur Bearbeitung der Flächen zu befolgen, auf denen sie mit Pflügen gegen Heuschrecken eingreifen sollten.Es ist daher notwendig, dass in den nächsten 40 Tagen alle notwendigen Maßnahmen durchgeführt werden aus, um den Unternehmen, die bereits von dieser Katastrophe betroffen sind, keine weiteren Probleme und Schäden zuzufügen".

Confagricoltura Sardegna ist nicht neu in dieser Art von Appellen und war die erste, die die Institutionen daran erinnerte, dass eine sorgfältige und respektvolle Vermeidung von Interventionszeiten die Grundlage für den Erfolg der Aktivitäten zur Bekämpfung der verschiedenen Epidemien ist, mit denen Landwirte und Landwirte zu kämpfen haben Züchter. „Die Entschädigung für Schäden, wenn und falls sie eintreten, deckt niemals die tatsächlichen Verluste ab , denen unsere Unternehmen ausgesetzt sind, daher ist die Verhinderung dieser Katastrophen das einzige wirklich erfolgreiche Rezept, um die Arbeit von Tausenden von Arbeitnehmern in unserem Sektor zu sichern. . Schließlich – die Schlussfolgerung des Präsidenten der Confagricoltura Sardegna – ist es notwendig, die Überwachung der Anwesenheit und Bewegung der Schwärme fortzusetzen. Tatsächlich erreichen uns mehrere Berichte über Heuschrecken, die in neuen Territorien registriert wurden, wo sie sich bis zu diesem Jahr noch nie gedrängt hatten.

(Unioneonline / vl)