Hier sind wir: Nach monatelangen Diskussionen, Wetten, Schlachten mehr oder weniger im Schein der Sonne kommen wir endlich zum Kern der Wahl des neuen Präsidenten der Republik. Und wie bei jeder anständigen Präsidentschaftswahl gibt es auch diesmal keinen Mangel an geheimen Verhandlungen, überraschenden Verschwörungen, Kompromissen oder Schlamasseln. Der Posten, sieben Jahre am Quirinale, wird von vielen begehrt, und es gibt keinen politischen Führer, der nicht den mehr oder weniger geheimen Ehrgeiz hat, von den großen Wählern gewählt zu werden, bis er das erforderliche Quorum erreicht, um Staatsoberhaupt zu werden.

Ein Ehrgeiz, der sich in den letzten Jahren noch verstärkt hat, da der Präsident der Republik immer mehr zum Gleichgewichtszentrum geworden ist, um das sich alle anderen Mächte drehen: politisch, wirtschaftlich, national und international. Angesichts des Verschwindens der Parteien, in einer von Ängsten und Unsicherheiten durchzogenen Gesellschaft, hat der Pächter des Quirinale angesichts der Übel des italienischen politischen Systems eine immer wichtigere und fast wundersame Rolle übernommen, wie Marco Damilano, Direktor von bestätigt L'Espresso und Autor des Bandes „Il Presidente“ (La nave di Teseo, 2021, S. 352, auch E-Book), in dem er die Wahlen der Vergangenheit rekonstruiert und sie mit den Geschichten der Präsidenten, die einem folgten, verschränkt ein weiteres von der Nachkriegszeit bis heute:

„Die Rolle des Präsidenten der Republik war schon immer wichtig, aber nicht so zentral wie seit einigen Jahrzehnten, wie das krampfhafte Interesse zeigt, das jetzt jede Wahl umgibt. Bis 1992 hatte das Staatsoberhaupt eine Garantiefunktion, er fungierte als Vermittler zwischen den Parteien. Und er war eine Art Notar, der die in den Sekretariaten der Fraktionen getroffenen Entscheidungen zur Kenntnis nahm und beglaubigte“.

La copertina del libro

Was hat sich damals geändert?

„Das Parteiensystem geriet in eine Krise und die Präsidenten mussten ab 1992 aktiv eingreifen, um den Zusammenbruch des italienischen Systems zu verhindern. Dieser Wandel zeigt sich bereits bei Francesco Cossiga, dessen Präsidentschaft eine Art Wendepunkt zwischen der Ersten und der Zweiten Republik darstellt. 1985 gewählt, hatte er fünf Jahre lang eine Notarhaltung, dann wurde er zur Spitzhacke des Parteiensystems. Die Notwendigkeit, einzugreifen, hat sich im Laufe der Zeit verschärft und wurde von Sergio Mattarella bestätigt, der sich mit der 2018 geborenen letzten Legislative auseinandersetzen musste. Eine Legislative ohne politische Mehrheit und mit schwacher und neurotischer Führung ".

In letzter Zeit wurde viel darüber gesprochen, dass Mario Draghi vom Palazzo Chigi zum Quirinale wechselt. Wollen Sie einen Präsidenten, der auch das Mandat hat, das Land zu regieren?

„Es ist, als wollten wir de facto einen Halbpräsidentialismus schaffen, der in unserer Verfassung nicht existiert. Ein Präsident der Republik mit Exekutivgewalt wäre sicherlich eine verfassungsrechtliche Überforderung, aber es stimmt auch, dass der Pächter des Quirinale eine gewisse Macht hat: Er ernennt den Regierungschef und die Minister auf Vorschlag des Premierministers. Jetzt erwägen wir zum ersten Mal die Möglichkeit, dass der Regierungschef direkt in den Quirinale wechselt, um dann die Möglichkeit zu haben, die Aufgabe der Bildung der neuen Exekutive zu übertragen, vielleicht an einen seiner derzeitigen Minister. Tatsächlich ist ein epochaler Wandel, eine institutionelle Reform zur Kenntnis zu nehmen“.

Was sagt uns eine Situation wie diese über den Gesundheitszustand unserer Institutionen?

„Das sagt uns, dass es nicht gut läuft. Schauen wir uns nur an, was während der siebenjährigen Amtszeit von Mattarella passiert ist: Das Parlament hat zunehmend seine Vorrechte verloren, indem es zu einem einfachen „Abstimmungshaus“ für Regierungsmaßnahmen wurde, ein Trend, der durch den Covid-Notfall verstärkt wurde. Die parlamentarische Debatte ist verschwunden, weggefegt von Vertrauensvoten. Und dem Obersten Justizrat geht es nicht besser, der im Zentrum von Skandalen und Rücktritten seiner Mitglieder steht. Sie ist durch ihre Rolle als Selbstverwaltung der Justiz de facto delegitimiert. Die aktuelle Krise betrifft auch die Exekutive, da Mattarella eine von Draghi geführte Regierung der nationalen Einheit ins Leben rufen musste, da die Politik das Gefühl vermittelte, das Land nicht mehr regieren zu können. Die einzige Institution, die bestehen geblieben ist, ist die Präsidentschaft der Republik, und es besteht das Gefühl, dass sie zusammenbrechen würde, wenn dieser Eckpfeiler für Italien scheitern würde. Deshalb sorgt die Nachfolge von Mattarella auch in der italienischen Gesellschaft für viel Aufregung“.

Wie wird die Wahl des nächsten Staatsoberhauptes aussehen?

„Es wird eine beispiellose Wahl sein, denn seit zwei Jahren erleben wir einen außergewöhnlichen Notfall, und dies wird sich auch auf die Präsidentschaftswahl auswirken. Wir wissen zum Beispiel nicht, wie viele Wähler wegen des Coronavirus nicht wählen können. Und dann ist da noch der Draghi-Faktor, der die Gunst und den Widerstand der gegnerischen Seiten katalysiert. Wir stehen also vor einer Wahl mit unbestimmten Konturen: Es könnte sich schnell schließen oder kompliziert werden, um unerwartete Szenarien zu öffnen, wie es in der Vergangenheit so oft mit verkrüppelten reinrassigen Pferden vor der Ankunft und dem Außenseiter passiert ist, der die Ziellinie nähert aus dem Nichts.".