Der Ururgroßvater war Imker, der Großvater auch, der Vater auch. Francesco Caboni, Präsident von Terrantiga, dem wichtigsten Konsortium von Honigproduzenten auf der Insel, Erbe einer Imkerdynastie, riskiert jedoch, die letzte Generation dieser alten Kunst des Honigsammelns zu sein, die von Millionen von „Arbeitern“ unter produziert wird die Führung weiser "Königinnen". Das Szenario ist dramatisch: „Wir stehen an einem Scheideweg: die Bienenstöcke aufzugeben, weil es zu teuer ist, oder über sensationelle Gesten nachzudenken, wie sie in Anwesenheit eines Rates in die Region zu bringen, der auch auf die Anträge der Imker verzichtet hat viele Jahre". Der Präsident von Terrantiga verwendet keine halben Sätze: Wir sind bereit, Bienenstöcke in die Gebäude der Region zu bringen. Der letzte Gnadenstoß für einen bereits stark beanspruchten Sektor erfolgte zwischen Mai und Juni mit Rekordtemperaturen, die die erhoffte „reiche Sommerernte von Eukalyptushonig“ zunichte machten.

Thermische Katastrophe

«Nach einem unruhigen Frühling, insbesondere in Süd-Zentralsardinien, wo die Wetterbedingungen die Frühjahrsernte nicht zuließen, hofften wir auf eine wichtige Produktion für einen der traditionellsten Honige - sagt Francesco Caboni. Die unglaubliche thermische Anomalie hingegen hat auch diese Erwartung unwiderruflich beeinträchtigt ». Und tatsächlich war es gerade der klimatische Trend dieses Frühsommers mit dem unermesslichen Temperaturanstieg, der sein Übriges tat. Der Präsident von Terrantiga ist lapidar: «Die CNR-Daten sind gnadenlos: fast 3 Grad höher als der Durchschnitt im Mai und Juni. Dies sind die heißesten Temperaturen aller Zeiten mit Eukalyptus, der aufgrund klimatischer Ungleichgewichte früher blüht und von einer starken Hitzewelle mit Durchschnittswerten zwischen 36 und 44 ° im Herzen von Campidano getroffen wird. Ein Zustand, der die Blumen austrocknen ließ und jede Möglichkeit zukünftiger Ernten zunichte machte ».

Die Schadensrechnung

Die Schadensrechnung ist von Norden nach Süden der Insel sehr hoch: «Der Produktionsausfall – nach Schätzungen des Konsortiums mit Sitz in San Sperate – wird auf rund 66 % im Vergleich zur regulären Produktion geschätzt. Dies bedeutet, dass ein Imker einen Einkommensverlust von mindestens 120 Euro pro Bienenstock hatte, eine enorme Summe, wenn man bedenkt, dass dies mehr als zwei Drittel der erwarteten Produktion sind ».

77.000 Bienenstöcke

Die Rechnung ist schnell gemacht: Auf Sardinien gibt es rund 77.000 Bienenstöcke und Eukalyptushonig ist eine der begehrtesten Nutzpflanzen der Inselimker. Der Verlust bedeutet einen produktiven Schaden von Tausenden und Abertausenden von Zentnern Honig, es wird ein Schaden geschätzt, der die 9 Millionen Euro für die verpasste Ernte bei weitem übersteigt, was das Budget der gesamten sardischen Imkerei enorm belasten wird. Der Hinweis auf die möglichen Schäden, ohne alle Faktoren zu erwähnen, die den Produktionssektor an der Wurzel schwächen, wird in wenigen Daten zusammengefasst: Bei einer regelmäßigen Produktion ist es plausibel, mindestens etwa 36 kg Honig von jedem Bienenstock abzuwarten Durchschnitt in dieser Saison aufgezeichnet. Andererseits sind es nur 12 kg, 24 weniger.

Schwere Verluste

Dies ist ein sehr schwerwiegender wirtschaftlicher Verlust, der möglicherweise zu anderen Faktoren hinzukommt, einschließlich der Zunahme vieler Materialien, die für den Betrieb der Unternehmen unerlässlich sind, wodurch die produktiven Aktivitäten der Insel auf den Boden fallen. «Dem Berufsimker steht eine zunehmend ungewisse Zukunft bevor. All dies - argumentiert der Vertreter des Sektors - zwingt uns, die Zahl der Bienenstöcke zu reduzieren oder sogar über die Aufgabe nachzudenken, indem der Sektor an Erfahrung und Arbeitsfähigkeiten, die über Jahrzehnte erworben wurden, verarmt. Der Anstieg der Betriebskosten hat also einen Sektor schwer getroffen, der mit dem Nomadentum der Bienenstöcke dem Anstieg des teuren Benzins ausgesetzt ist.

Kollapsrisiko

Im Bienenzuchtsektor der Insel, der auch für die Funktion der Bienen im biologischen System grundlegend ist, droht ein regelrechter wirtschaftlicher Zusammenbruch: «10 Jahre klimatische Umwälzungen und die Invasion fremden Honigs waren nicht genug. Mit diesem letzten Schlag - sagt Francesco Caboni - sind die Grundlagen für das Überleben der professionellen Imkerei nicht mehr vorhanden. Die hohen Temperaturen, die Regenknappheit und nicht zuletzt die durch Biomasseanlagen verursachte Entwaldung haben dazu beigetragen, die Produktion einer der Exzellenzen der Insel drastisch zu reduzieren ».

Ich beschuldige

Zu den widrigen Wetterbedingungen und der Invasion von chinesischem und anderem Honig kommt die Gleichgültigkeit der Institutionen hinzu. Und hier wird die j'accuse verschärft: „Der Imkereisektor wurde von der Region völlig vergessen.“ Der Hinweis bezieht sich auf das Feuer im vergangenen Jahr, das Wälder und üppige natürliche Lebensräume für die Honigproduktion verwüstete: die viele Imker haben haben Hunderte von Bienenstöcken während der Brände verloren, und nachdem sie so viele Zusagen erhalten haben, warten sie immer noch auf die angekündigte Hilfe. Niemand weiß mehr etwas. Die Region tat ihr Möglichstes, um Techniker zu entsenden, um die Verluste von Imkern zu überwachen, aber ein Jahr später geschah nichts. Man fragt sich ernsthaft, ob es einen echten Willen zum Eingreifen gibt oder war es nur Rauch und Spiegel ».

Von allem ausgeschlossen

Die Schwierigkeiten des Bienenzuchtsektors der Insel hängen auch mit struktureller Diskriminierung zusammen: Der Sektor ist einer der wenigen, der trotz seiner grundlegenden Rolle für die biologische Vielfalt keine Beihilfen aus der Agrarpolitik der Gemeinschaft erhält. Neben Verletzung, Beleidigung. Jetzt aber konnten die Bienen, „Arbeiterinnen und Königinnen“, zum ersten Mal in der Geschichte in Richtung Viale Trento „marschieren“. Wer weiß, dass es jemandem nicht auffällt.