Manchmal kommt es vor, dass man an einen Ort zieht, den man nicht kennt und den man nicht kennen wollte. Genau das passiert Simone, die sich im September in einem verlassenen Dorf wiederfindet, einem San Something, wo sie die High School besuchen muss, mit einem Vater, der immer bei der Arbeit ist. Simone hinterließ eine Mutter und einen Bruder, und es muss etwas Ernstes passiert sein; Simone hat schlechte Gedanken, aber er sagt sie nicht, er hält sie durch Gehen und Erfinden in Schach. Also beschließt Simone, die verbleibende Woche bis zum Schulanfang der Entdeckung von San Something zu widmen: Er erkundet es Tag für Tag, als wäre es der Wald, den Hänsel und Gretel durchqueren, oder ein Ort zum Lernen mit Tieraugen wie White Fang. oder mit den riesigen Schritten des BFG, des Großen Sanften Riesen, zu reisen. Und jedes Mal trifft er im Zentrum der Stadt Sara, die seine Schatzkarte sein wird.

Brillant und zart zugleich ist „ I’ll wait for you in San Something “ (Camelozampa, 2023, S. 112, erhältlich in gut lesbarer Schriftart für jedermann) ein Kurzroman über die Schwierigkeit, mit der Welt der Erwachsenen umzugehen und die Komplexität des Erwachsenwerdens, ohne den Zauber der Kindheit zu verlieren.

La copertina del libro

Wir fragen den Autor Beniamino Sidoti zunächst: Was war der Ausgangspunkt?

„Beruflich bin ich viel unterwegs, sehe mir oft Kleinstädte und anonyme Viertel an und versuche, mir das Leben vorzustellen, das sich dort verbirgt. Einmal trug ich insbesondere Kopfhörer und hörte Musik: Sofort wurde aus dem, was ich sah, ein Film oder ein Videoclip, dessen Soundtrack sich in meiner Playlist befand. Also wurde mir etwas klar: Wenn wir an einem neuen Ort sind, haben wir die Möglichkeit, es als etwas zu erleben, das wir kennen, und ich begann nachzudenken. Bald tauchte eine Geschichte auf und ein Junge, Simone, war kürzlich versetzt worden. Ich dachte über sein Unbehagen nach und stellte mir vor, er sei dort allein, in einem neuen Land, ein gewöhnliches Heiliges Etwas; Dann kamen die Fragen: Warum ist er allein? Wo ist seine Mutter? Wo ist dein Bruder?".

Wie denkt Simone über den Umzug in das neue Land?

„Da es Simone ist, der die Geschichte erzählt, entdecken wir, was er sieht, und wir wissen nicht, was er zu verbergen und nicht zu erzählen versucht. Simone hat Angst. Simone beschließt, nicht mitzuarbeiten: Aber er kann seinem Vater nicht böse sein, wie es uns manchmal passiert. Teilweise, weil es nicht die Schuld des Vaters ist; zum Teil, weil Simone ihn so sehr braucht, dass er nicht wütend werden kann. Dann wird er wütend auf die Stadt: und nennt sie San Something, San Paese, This and that... Aber er ist nicht dumm und langweilt sich ein wenig: Dann beschließt er, diese Stadt kennenzulernen, und ihm kommt eine Idee . Er wird das Land erkunden, als wäre es etwas, das er bereits kennt, eine der Geschichten, die er gelesen oder gehört hat, und jeden Tag wird er auf Erkundungstour gehen und so tun, als sei San Something ein Wald oder ein Wald oder ein Ort voller Wut Vögel.“

Wo beginnt Simones Erkundung?

„Die erste Erkundung beginnt mit Hänsel und Gretel: Natürlich ist Simone elf Jahre alt und daher erwachsen. Aber in Hänsel und Gretel gibt es tatsächlich Eltern, die ihre Kinder im Stich lassen: Es ist also das richtige Märchen als Ausgangspunkt. Also geht er die Straße entlang und tut so, als wäre es ein Weg; Er findet einen Platz und tut so, als wäre es eine Lichtung. Dann trifft er auf dem Platz ein kleines Mädchen, Sara, und er gibt vor, sie sei Gretel. So können sie gemeinsam nach allem suchen: Ihre Freundschaft ist am Anfang ein Spiel, dann eine wichtige Beziehung, wie es passiert, wenn wir erwachsen werden.“

Welche Ängste wachsen in ihm während seiner Abenteuer?

„Es gibt einige neue Ängste, die vor einem Ort, den man nicht kennt: Aber beim Lesen des Buches entdecken wir, dass die gruseligsten Ängste diejenigen sind, die Simone aus der Stadt, aus der er kommt, mitbringt.“ Er hat Angst, dass seine Eltern keine Rücksicht auf ihn nehmen; Er hat Angst, dass sein Bruder krank oder schlimmer ist. Er hat solche Angst, dass er es sich selbst kaum sagen kann, geschweige denn es jemand anderem erzählen kann. Doch nach und nach gelingt es ihm, Sara zu sagen: Wissen heilt, Liebe heilt, und Simone stellt sich seinen Ängsten.“

Und können Erwachsene ihm helfen?

„Die Hilfe kommt hauptsächlich von Sara, denn sie ist die Person, die in diesem Moment da ist, um ihn aufzuschließen, ihn hinaus in die reale Welt zu begleiten.“ Aber wir erwachsenen Leser verstehen, dass dahinter auch alle Erwachsenen stehen: die Eltern, die Lehrer, die Ärzte... und, wenn wir wollen, auch die Autoren all der Geschichten, die ihn ernähren.“

Wie haben alte Märchen Ihr Buch inspiriert?

„Es gibt eine sehr schöne Definition des Märchens: Italo Calvino sagt, dass Märchen ‚Schicksals erzählen‘.“ Es ist auch der Titel eines wunderschönen Essays von Carla Ida Salviati: Telling destini. Das heißt, in Märchen gibt es keine „echten“ Charaktere oder individuellen Schicksale, sondern alle unsere Möglichkeiten, wie in Legenden oder Mythologien: Wenn in einem Märchen einer Prinzessin etwas passiert, können wir alle (Männer, Frauen und andere) das tun Sei diese Prinzessin, die keine Person ist, sondern der Moment, in dem wir erwachsen werden, in dem wir erwachsen werden. So spricht jeder Schatz und jede Märchenhochzeit zuallererst von den neuen Reichen, die wir zu erschließen vermögen. Hier: In „I'll wait for you in San Something“ gibt es Folgendes: Simone spielt mit Geschichten und auch dadurch gelingt es ihm, sich seinem Schicksal zu stellen und jemand zu werden. O Heiliger Jemand?