Der Anruf beim Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten im Krankenhaus Santissima Trinità, Goffredo Angioni, ging gestern um 2:00 Uhr morgens ein. Er war der diensthabende Arzt: „Es gibt einen Verdachtsfall von Ebola in der Stadt, was sollen wir tun?“

Der Alarm

Und so wurde in Cagliari Alarm geschlagen, und es mussten vor Ort verschiedene Maßnahmen und Aktionen beschlossen werden, da die Kriseneinheit, die Leitstelle, die einen Notfall dieser Art bewältigen sollte, noch nie zuvor zusammengetreten war, die Lehren aus der Covid-Krise inzwischen archiviert sind, die Schutzausrüstung für die Gesundheitsfachkräfte aus jener „fernen“ Zeit stammt und die Gesundheitsfachkräfte noch keine aktualisierte Schulung erhalten haben.

„In einer solchen Situation, in der sowohl klinische als auch epidemiologische Kriterien vorliegen – also Symptome und Infektionsherkunft –, werden die Richtlinien des Ministeriums angewendet“, erklärt Dr. Angioni. „Nachdem der Patient zu Hause abgeholt wurde, wurde er in unser Krankenhaus eingeliefert, isoliert und eine Blutprobe an das Spallanzani-Krankenhaus in Rom, das nationale Referenzzentrum, geschickt.“

Der Patient

Der Mann, ein 46-jähriger italienischer Staatsbürger kongolesischer Herkunft, der in der Via Manno wohnt und derzeit im Krankenhaus Santissima Trinità unter Beobachtung steht, landete am Samstag gegen 23 Uhr aus Rom in Elmas. Er hatte Fieber, Kopfschmerzen und weitere Symptome, die auf Ebola hindeuten. Obwohl er aus Kinshasa anreiste, wo er Anfang Mai Verwandte besucht hatte, wurde er am Flughafen Fiumicino – entgegen den Vorgaben des Gesundheitsministeriums – nicht von den Grenzbeamten für eine erste Gesundheitsuntersuchung angehalten. Dies ist besorgniserregend, da unklar ist, wie viele Menschen diese Kontrollen unbemerkt passieren könnten.

Der Mann kam krank nach Hause. Seine Frau, die sich derzeit in häuslicher Quarantäne befand und vom Gesundheitsamt überwacht wurde, rief einen Krankenwagen. Vom Anruf bis zu seiner Ankunft im Krankenhaus vergingen über zwölf Stunden. Die Organisation des Transports gestaltete sich kompliziert, da ein gut ausgestattetes Fahrzeug, geschultes Personal und streng geschützte Einsatzkräfte benötigt wurden. Selbst auf der Station – unter der Leitung von Goffredo Angioni und der Krankenhausleitung – mussten spezielle Bereiche eingerichtet werden.

Der Patient wurde gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr ins Krankenhaus eingeliefert und es geht ihm recht gut.

Der Experte

Professor Aldo Manzin, Direktor der Abteilung für Mikrobiologie und Virologie am Universitätsklinikum Cagliari, erklärte kürzlich: „Die schweren Ebola-Epidemien in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda sowie der Hantavirus-Ausbruch in Südamerika erinnern uns daran, dass sich die Ausbreitungswege exotischer Krankheitserreger bei Infektionen in geografisch weit entfernten Gebieten immer weiter verkürzen können.“ Er fügte hinzu: „Das Risiko für die europäische und italienische Bevölkerung wird derzeit als sehr gering eingeschätzt. Wie die Weltgesundheitsorganisation jedoch betont, bleibt die Bedrohung durch Infektionskrankheiten weiterhin hoch und könnte sich in Zukunft noch verschärfen. Allein seit 2003 hat die Zahl der Infektionen durch neue, neu identifizierte oder bereits bekannte Erreger, die neue Gebiete erobert haben, leider stetig zugenommen.“

Globalisierung

Heute sind die Distanzen zwischen den Bevölkerungen immer geringer, der Kontakt zwischen Mensch und Tier immer häufiger und die Begegnung mit alten und neuen Krankheitserregern immer wahrscheinlicher. In einer globalisierten Welt, die ihren Ruf nach Solidarität und internationaler Zusammenarbeit – wo diese unerlässlich sind, um eine potenzielle Ausbreitung einzudämmen – im Grunde verloren hat, besteht die Gefahr, dass eine zukünftige, absehbare Pandemie eine Welt trifft, die gespaltener, schwächer und weniger gut auf den Schutz ihrer Bürger vorbereitet ist.

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