„Ich möchte mich für das entschuldigen, was passiert ist. Auf dem Podium habe ich eine Geste gemacht, die viele als Hitlergruß interpretiert haben. Das stimmt nicht, ich glaube, dass der Nationalsozialismus eines der schlimmsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit war.“

Mit diesen Worten – veröffentlicht er auf seinem Instagram-Profil „mea culpa“ – landete Artem Severyukhin, der 15-jährige russische Fahrer, im Sturm, weil er den römischen Gruß auf dem Podium der Kart-Europameisterschaften , an denen er teilnahm, gemacht hatte - gewinnend - mit italienischer Lizenz (aufgrund der Sanktionen, die nach dem Einmarsch der Moskauer Truppen in die Ukraine auch russische Sportler trafen.

Seine Geste, die während der Aufführung von Mamelis Hymne stattfand, hatte sehr heftige Reaktionen ausgelöst, bei seinem Team (der schwedischen Abteilung), das sich durch Androhung von Entlassung distanziert hatte, und bei der ACI, die einen möglichen Entzug der Lizenz befürchtete.

Jetzt versuchte Artem zu erklären: „Die Jungs vor dem Podium haben mir gezeigt, dass es in Italien in einigen Fällen üblich ist, sich aus Dankbarkeit auf die Brust zu schlagen. Ich wollte nur diese Geste machen. Ich weiß, dass ich mich geirrt habe – fügte er hinzu – und ich bin bereit, die Konsequenzen zu tragen, aber ich wollte niemanden beleidigen. Entschuldigung.“

(Unioneonline / lf)