Wir müssen versuchen, inmitten des unendlichen Schwarz gut zu finden. Unter den zwanzigtausend Hektar Skelette und Kohle. Das Wunder ist langsam, schwach, aber widerstandsfähig. Ja, resistent: gegen die Schwierigkeiten eines üppigen Territoriums, das jetzt von Teer bedeckt zu sein scheint, und auch gegen den Pessimismus derer in diesen Teilen, die leben und alles verloren haben, derer, die nicht wissen, wie sie wieder anfangen sollen und sind Angst, dass das Wort dazu beitragen wird, in einer langen Liste unmoralischer Versprechungen zu landen. Während der Montiferru verzweifelt ist und die Hirten den Herbstregen fürchten, reagiert die Natur. Lautlos und unbemerkt. Seit zwei Monaten ist Sardinien in der roten Zone der immer größer werdenden Karte der planetarischen Umweltkatastrophe gelandet, aber in diesen Breiten gibt es noch eine grüne Hoffnung. Es ist eine bekannte chromatische Regel, die man im Kindergarten lernt: Schwarz überdeckt und löscht alle anderen Farben und was der schreckliche Feuersturm in diesen Graten zurückgelassen hat, verbirgt das langsame Erwachen der Pflanzen.

Um Spuren der Auferstehung zu finden, reicht es nicht, auf den Hauptstraßen anzuhalten, wo es die großen Büsche nicht mehr gibt und wo man die Weiden nicht mehr sehen kann. Auf der Landstraße, die von S'Archittu nach Cuglieri und von Sennariolo nach Bosa führt, begegnet man den Kuhherden oder Wildschweinen nicht mehr auf der Flucht. Alles ist weg, aber nur scheinbar, auch zwischen den Kurven zwischen San Leonardo und Santu Lussurgiu, in den Haarnadelkurven um Scano Montiferro und Tresnuraghes. Es herrscht sogar eine unwirkliche Stille: Mond. Es sieht alles versteinert aus, aber es ist eine optische Täuschung. Um die langsamen Bewegungen der Blätter zu sehen, muss man durch verwüstete Olivenhaine und dornige Felder wandern, einen ganzen Tag zwischen Höhen und Tiefen wagen und sich von denen begleiten lassen, die hier Musterviehbetriebe gebaut haben oder Qualität produzieren Öl und Cannonau, und jetzt findet er sich ohne Pflanzen und ohne Wein wieder.

Uno dei tantissimi alberi divorati dalle fiamme (foto N. P.)

Was Sie nicht erwarten, ist ein verkohlter Baum, reduziert auf ein Skelett, der sich aber wieder in seiner schönsten Form zeigt. Neue Blätter, noch klein und schwach, aber langsam die Stämme bedeckend. Die Widerstandskraft der Korkeichen ist die Hoffnung auf Erholung. Und auch unter den umgestürzten Steinen der Trockenmauern gibt es einige gute Zeichen, denn hier traf der Feuersturm mit der Kraft eines Orkans ein: Er verbrannte alles, aber er riss auch Mauern und Gewissheiten nieder. Er sprengte sogar die großen Felsbrocken: tonnenschwere Granitfelsen wurden auf tausend Stücke zerkleinert. Auf den Gipfeln um Cuglieri und Santu Lussurgiu explodierte ein Vulkan, aber die Lava ließ Raum für Hoffnung.

La reazione delle piante (foto N. P.)

Der aufmunternde Ruf kommt von den Kaktusfeigen, die in den Gräben wieder auftauchen, wo jetzt selbst das Unkraut Gutes verheißt. In den Olivenhainen der Familie Cocco, die seit Jahrzehnten preisgekröntes Öl produziert, lässt sich das ökologische und wirtschaftliche Massaker mit den Augen messen und es wird befürchtet, dass es 20 Jahre dauern wird, bis die Mühlen voll ausgelastet sind. Denn der Großteil der Produktion war mit alten Bäumen verbunden. Und Tausende von ihnen zu pflanzen, wird nicht ausreichen, um die Maschine neu zu starten. Aber im Weinberg von Sebastiano Pisanu, zwischen den seit 120 Jahren gepflanzten Reben, liegt die Hoffnung auf den Seiten, in der Nähe der Mauern, wo sogar Rosen geblüht haben. In diesem Jahr wird es nicht möglich sein zu ernten, aber diese Blütenblätter sagen, dass hier noch nicht alles verloren ist.

Due asini nei campi distrutti dai roghi (foto N. P.)

Die Natur reagiert bekanntlich sehr unterschiedlich und die 150 Hektar der Chiccho Diligu-Weide sind zum unbestrittenen Reich eines Vierbeinerpaares geworden, das in den Tagen der Verzweiflung, die das Feuer hinterlassen hat, gebildet wurde. Wo eine grüne Weide war, sind jetzt verkohlte Büsche und in dieser Aschewüste sind ein Pferd und ein Maultier Freunde geworden. Außerdem scheinen sie sich zu lieben: Sie bewegen sich nur zusammen, sie beschützen sich gegenseitig, wie in einem Blutsbündnis, das zu Zeiten geschlossen wurde, als die Tiere nicht mehr wussten, wohin sie laufen sollten, um sich zu retten. Sie haben es geschafft, aber Chicco Diligu kann sich ihnen jetzt nicht mehr nähern. "Ich habe vier Kühe, zwei Esel, zwei Pferde und dreißig Kinder verloren - sagt er - ich habe eine Woche lang geweint, besonders um den Esel, der fast mein Sohn geworden wäre: Jedes Mal, wenn ich auf dem Land ankam, kam er auf mich zugerannt und zeigte es mir alles seine Zuneigung ».

Una cavallo e una mula (foto N. P.)

Auch Antonello Melonis Eber war seinem Herrn sehr nahe gekommen, doch auch er konnte sich dem verfluchten Vormarsch des Feuers nicht entziehen: «Ich habe ihn auf einer Jagdreise gerettet, ja, weil wir Jäger keine Feinde der Tiere sind. Er war sehr klein und wurde allein gelassen, vielleicht hatte er seine Mutter verloren. Verzweifelt wanderte er umher, konnte aber immer noch keine Nahrung finden. Also nahm ich ihn mit auf meinen Hof: Ich habe ihn fast wie ein Kind mit einer Flasche großgezogen. Er ist hier aufgewachsen und hat sich entschieden, nicht mehr allein mitten auf dem Land zu laufen: Er ließ sich streicheln, er benahm sich fast wie ein Hund. Er war mein bester Freund geworden, aber als das Feuer kam, hatte ich keine Zeit, ihn zu retten. Ich hätte mein Leben für ihn riskiert, aber die Flammen waren schon angekommen».