Auf die Annullierung von Giunta Solinas muss er noch warten, zumindest einen Tag.

Tatsächlich wurden die Kommissionen, die die Anwesenheit von Ratsmitgliedern bei Anhörungen vorsahen , im Regionalrat „ nicht einberufen “. Insbesondere die erste und vierte (Autonomie und Stadtplanung), die auf der heutigen Tagesordnung die Berichte für die Zuständigkeitsbereiche und die Stellungnahme zum Omnibus-Gesetz gehabt hätten, in Anwesenheit der Stadträte Quirico Sanna, Valeria Satta und Aldo Salaris.

Die Termine wurden übersprungen und sind aus der Online-Agenda der Institutions-Website verschwunden.

Sicherlich müssen die im Amt verbleibende Giunta und der Präsident Christian Solinas morgen an der öffentlichen Anhörung des Rechnungshofs zum Ausgleichsurteil des Berichts der Region für das Haushaltsjahr 2021 teilnehmen, an der eine Exekutive teilnehmen muss die offizielle Ernennung voll verantwortlich.

Aus diesem Grund ist es fast sicher, dass der Gouverneur nach dieser institutionellen Ernennung mit dem Reset fortfahren und das neue Team erst zwischen Freitag und Samstag mitteilen wird.

Die gestrige Sitzung hatte den Beigeschmack eines Abschieds, und sicherlich werden einige der neun anwesenden Ratsmitglieder nie wieder an diesem Tisch sitzen.

In diesen Stunden scheint die Position von Mario Nieddu, Stadtrat für Gesundheit, immer in der Schwebe zu sein : „Es würde mir leid tun, wenn ich gehen müsste – sagte er gestern vor der Sitzung –, weil dies die Zeit ist, einige Dinge fortzusetzen und Ich möchte sie nicht unvollendet lassen ». An seiner Stelle könnte Solinas einen Getreuen, den Orthopäden und ehemaligen Senator Carlo Doria, aus seiner eigenen Partei, der Psd'Az, im Rennen um einen Sitz in der Giunta wählen, nachdem er nicht in den Senat gewählt worden war.

Und wieder einmal wäre die Wahl von Marco Tedde, dem Namen, den FI gewählt hat, um Alessandra Zedda bei Work zu ersetzen, nicht selbstverständlich. Der Präsident braucht Frauen, um ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu gewährleisten, und könnte die Azzurri bitten, sich für Ada Lai zu entscheiden.

(Unioneonline/ss)