Mitte-Rechts im Einsatz für das Regierungsteam, aber zwischen Silvio Berlusconi und Giorgia Meloni ist es noch kalt . Es ist an der Zeit, dass die Brücken das Feuer löschen: Gianni Letta und der neue Senatspräsident Ignazio La Russa sind in eine sehr komplizierte diplomatische Operation verwickelt.

Ziel ist es, die primär menschliche Beziehung zwischen den beiden Führern zu reparieren, um die politische Konfrontation neu zu beginnen. Und eine wichtige Rolle spielt auch Matteo Salvini: „ Zwischen Giorgia und Silvio wird die Harmonie zurückkehren “, sagte der Anführer der Lega Nord, der offenbar auch verstärkt aus dieser Auseinandersetzung mit der Liga hervorgeht, nachdem er den Vorsitz der Kammer eingenommen hatte könnte fünf oder sechs Ministerien haben.

Die Preise von Giancarlo Giorgetti steigen in der Economy, aber die technische Hypothese bleibt bei Fabio Panetta bestehen. Und wenn der Präfekt Matteo Piantedosi im Viminale paradieren würde, könnte ein Spieler der Nordliga gehen, wobei Nicola Molteni unter den infrage kommenden Kandidaten ist.

Inzwischen ist Berlusconi zu Arcore zurückgekehrt und noch irritierter, als er Melonis Antwort auf ihren Zettel im Fernsehen sieht ("Einen Punkt verfehlt, nicht erpressbar"). Nach dem Bruch im Senat ist der Cav davon überzeugt, dass wir immer noch gemeinsam eine Regierung bilden müssen, aber es liegt an Meloni, den Vorschlag zu machen.

Der FdI-Führer seinerseits scheint nicht bereit zu sein, neue Zugeständnisse zu machen, nachdem er Forza Italia vier Ministerien vorgeschlagen hat, darunter Außenangelegenheiten für Tajani und die öffentliche Verwaltung für Casellati .

CLASH MELONS-BETT

Hartes Duell auch zwischen Giorgia Meloni und Enrico Letta.

Der Staatssekretär dem aus Berlin greift auf dem Kongress der europäischen Sozialisten scharf die Wahl der Mehrheit für die Präsidentschaften der Kammern an: „ Der Beginn dieser Legislaturperiode ist das Schlimmste, was hätte sein können. Es beginnt mit einer aufrührerischen Logik der Wahlsieger , die das Land spalten, anstatt Frieden zu schließen. Doch wer Wind sät, kann nur Sturm ernten. Ich fordere Sie auf zu bedenken, dass diese Methode wirklich falsch ist. Sogar die Möglichkeit einer Beziehung zwischen Mehrheit und Opposition, die eine Beziehung im Interesse des Landes ist, wird gebrochen. Das sind Entscheidungen, die die Mehrheit noch weiter nach rechts verschieben“. Entscheidungen, die, so Letta, „die Bedenken in Europa bestätigen“.

Sehr ernst – Meloni greift an – die von Letta gesprochenen Worte . Im Ausland zu behaupten, dass die Wahl der Präsidenten der beiden Zweige des italienischen Parlaments von einer selbsternannten „perversen Logik“ und „Hetze“ motiviert ist und dass die Wahl der italienischen Parlamentarier „die schlimmsten Sorgen in Europa“ bestätigt, ist skandalös und es schadet Italien, seinen höchsten Institutionen und seiner internationalen Glaubwürdigkeit. Letta entschuldigt sich umgehend “.

(Unioneonline / L)