Die erste Herbstausgabe von „ Frühling im Garten “ ist im Gange, eine Veranstaltung, die am Wochenende des 15. und 16. Oktober alle Liebhaber von Pflanzen, Blumen und mehr in Donigala Fenughedu in der Region Oristano zusammenbringt.

Die Ausstellung, die in ihrer zwanzigsten Ausgabe stattfand, fand dieses Jahr in der Firma und im Restaurant Ros'e mari Farm und Gewächshaus statt, einem eindrucksvollen und bezaubernden Ort, der vor mehr als zwanzig Jahren in einer verlassenen Gärtnerei nachgebaut wurde.
Zu sehen sind über 30 auf mediterrane Sträucher spezialisierte Baumschulen , Sammlungen von Zitrusfrüchten, Bougainvilleas, Rosen und Oleander sowie aromatische Pflanzen, Stauden, Obstbäume, Bonsai, Orchideen, Tillandsien.

Bereit, Kaktos zu faszinieren, eine „Ausstellung in der Ausstellung“, die seit Jahren ein interessanter Treffpunkt für sardische Kaktophile ist.

Das provokative Thema des Jahres ist "Eine Schlange im Garten ... wie könnten wir zusammenleben?" , auch das Leitmotiv des internationalen Symposiums , das für Samstag, den 15. Oktober geplant ist und an dem sich der griechische Landschaftsarchitekt Thomas Doxiadis, der in Athen ein renommiertes und avantgardistisches Designstudio auf diesem Gebiet leitet, per Video zur Teilnahme bereit erklärt hat Verbindung Mittelmeer.

Am Sonntagmorgen, immer im Konferenzraum, eine eingehende Studie über die Möglichkeit, tropische und subtropische Früchte auf Sardinien auch aufgrund des Klimawandels anzubauen . Es werden authentische Branchenexperten wie Natale Torre di Milazzo aus Sizilien und Francesco Billardi, Agrarunternehmer aus Reggio Calabria, anwesend sein.

Unter den anderen Ausstellungen auf dem Programm wird eine schöne Ausstellung wertvoller Exemplare aus der Privatsammlung der Mitglieder des italienischen Verbandes der Sukkulenten-Amateure , eine sehr beliebte Ausstellung von Sammlervögeln , eine Ausstellung von Pflanzen, die besser mit dem Klimawandel umgehen können, präsentiert von 'Botanischer Garten von Cagliari.

„Frühling im Garten im Herbst“ wird aber noch viel mehr sein: ein Schaufenster für Institutionen und Unternehmen der Insel , Workshops für Kinder, viele kleine Treffen und Gespräche am Stand des Vereins Landplants Sardinia, der die Veranstaltung mit persönlichem Engagement durchorganisiert der Landschaftsarchitekt Leo Minniti und der Gärtner Italo Vacca, die vor zwanzig Jahren in ihrem Haus in Milis eine Veranstaltung ins Leben gerufen haben, die heute als führende Veranstaltung im Panorama der nationalen Gartenmarktausstellungen gilt.

(Unioneonline / vl)