Ein besonderes Buch, in dem sich Worte, Reflexionen, Humor, Zeichnungen und Poesie mit überraschender Selbstverständlichkeit vereinen: Das ist „Sincere amicizie“ (21letter, 2022, Euro 19,50, S. 162) von Jean-Jacques Sempé, einem der ganz Großen zeitgenössische Illustratoren. Ausgehend von seinen schönsten und eindrucksvollsten Cartoons wird Sempé vom Schriftsteller Marc Lecarpentier zu einem Gefühl befragt, das den Menschen seit Anbeginn der Zeit begleitet: Freundschaft. Ein Gefühl, das zwischen Freunden und Freunden im Vergleich zur Liebe allzu oft in den Hintergrund gedrängt wird, ein Thema, über das viel, zu viel und manchmal unangemessen gesprochen wird. Umgekehrt weiß man wenig über Freundschaft, man flüchtet sich in Sprichwörter – „wer einen Freund findet, findet einen Schatz“, um nur die berühmtesten zu nennen – oder stellt sie sich als ein „kleines“ Gefühl der menschlichen Seele vor, insbesondere angesichts des Umbruchs verursacht durch Leidenschaft und Verliebtheit.

Dennoch ist es ein hohes und tiefes Gefühl, manchmal sogar mehr als Liebe, auch wenn es äußerst zerbrechlich ist. In einer Freundschaft gibt es Gleichgewichte, die empfindlicher und schwieriger aufrechtzuerhalten sind als in jeder anderen Beziehung. Wie Jean-Jacques Sempé sagt: „In einer Freundschaft ist nichts einfach. Es braucht Diskretion, Bescheidenheit, Treue ... Ich denke, es ist wie das Gefühl der Liebe: Es kommt an, es kommt auf uns zu, dann müssen wir uns beeilen, denn es gibt Aufgaben, Verpflichtungen, ein Ritual ... Freundschaft ist ein Pakt das kann nicht formuliert werden, wie eine Vereinbarung, die zwischen zwei Wesen besteht und die nicht ausgesprochen wird “.

Als Gegengewicht zu den Worten Sempés gibt es seine Cartoons, in denen der große Karikaturist mit seiner wohlwollenden, aber gleichzeitig schlauen und schelmischen Art die unterschiedlichen Regeln hinterfragt, die menschliche Beziehungen leiten. Wir wissen, dass Freundschaft auf Ritualen beruht, die nach und nach Komplizenschaft einflößen, und diese Komplizenschaft scheint uns auf den ersten Blick die Zeichnungen des Autors vermitteln zu wollen. Aber die Cartoons von Sempé, mit diesen fröhlichen Kindern, die nebeneinander gehen, den Damen auf Fahrrädern, den Herren, die sich von weitem grüßen, erzählen von der Schönheit freundschaftlicher Komplizenschaft, aber auch davon, wie schwierig es ist, eine dauerhafte, tiefe Freundschaft zu haben, nicht an Moment und Geste gebunden ... an Vergänglichkeit.

Gerade weil dieser große Karikaturist die Freundschaft zu den höchsten Gefühlen zählt, scheinen uns seine Zeichnungen daran erinnern zu wollen, wie wenig es braucht, um eine Beziehung zu lösen: eine Geste, ein Neid, ein deplatziertes Wort. Am Ende scheint Sempé idyllische Bildchen vorzuschlagen, in denen sich Menschen in ekstatischen Atmosphären bewegen, erfüllt von Zeitstillstand. Der Strich seiner Zeichnung, die wenigen Worte seiner Protagonisten erinnern uns daran, wie zerbrechlich und schlüpfrig Freundschaften, insbesondere zwischen Erwachsenen, oft von dieser angeborenen und naiven Spontaneität, von dieser Zeitlosigkeit, die Kinder begleitet, entbehren. Kurz gesagt, wie Sempé bekräftigt und seine Cartoons uns zeigen: „Der Erfolg in einer aufrichtigen Freundschaftsbeziehung, die unserem Unsinn widersteht, könnte eine große Herausforderung sein“.

La copertina