Olbia gehört auch zu den Städten, die an der Veranstaltung anlässlich des „Europäischen Tages der Depression“ teilnehmen werden, der vom Verein EDA Onlus zum Thema der vierthäufigsten Krankheit der Welt und einer der Hauptursachen für Behinderungen ins Leben gerufen wurde und Sterblichkeit junger Menschen unter 10 im Alter von 19 Jahren.

Die Konferenzdebatte (offen für alle) richtet sich insbesondere an die Schauplätze des Wissenschaftlichen Gymnasiums „Lorenzo Mossa“ und einiger Klassen der Ipia Professional School. „Zeit der Unsicherheit und Depression“ zielt darauf ab, das Bewusstsein zu schärfen, aufzuklären und Störungen im Zusammenhang mit Depressionen, Angstzuständen und Essstörungen vorzubeugen, dank der wertvollen Intervention von Ärzten und Fachleuten in diesem Sektor.

Dienstagmorgen ab 9 Uhr im Archäologischen Museum beginnen wir nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Gigi Antolini mit der Intervention der Gynäkologin Pietrina Pileri, gefolgt vom Bericht der Psychiaterin, medizinischen Leiterin und wissenschaftlichen Leiterin des Projekts, Maria Efisia Meloni über „Künstliche Intelligenz und Emotionen“. Den Abschluss bildet die Ernährungswissenschaftlerin und Lehrerin Sara Cherchi, die in das Thema „Wohlbefinden und Ernährung“ einführt. Musikalische Interventionen der Sängerin Nicole Ruzittu anvertraut.