„Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht darauf geachtet habe, was in meinem Haus war, als ich durch das Land gereist bin. Ich bin nicht in dieser Genossenschaft, aber ich werde alles als Abgeordneter der Republik untersuchen.“

Aboubakar Soumahoro, der wegen der Ermittlungen gegen die von seiner Frau und seiner Schwiegermutter geführten Pro-Migranten-Kooperativen (gegen letztere wird in einem Gerichtsverfahren in Latina wegen Unterschlagung ermittelt) im Sturm gelandet ist, verteidigt sich in "Piazzapulita".

Unter der Linse der Guardia di Finanza würde es angeblich zu Zahlungsausfällen an Mitarbeiter und unregelmäßigen Verträgen kommen. Die Höhe der nicht gezahlten Gehälter würde mindestens 400.000 Euro betragen, während 200.000 an die Geschäftsführung der Genossenschaft ausgeschüttet worden wären. Zahlen, die die Wahl des Partners in Frage stellen, in sozialen Netzwerken mit teurer und Designerkleidung aufzutreten .

„Diese Bilder? Sie haben mich nicht in Verlegenheit gebracht - sagte Soumahoro -. Das Recht auf Eleganz und Mode ist Freiheit, Mode ist weder schwarz noch weiß . Dann müssen diese Bilder datiert werden. Meine Frau hat ihr eigenes Leben. Er arbeitet nicht mehr in den Genossenschaften».

Soumahoro bestritt, das Spendengeld jemals zur Finanzierung seines politischen Aufstiegs verwendet zu haben: „Absolut nicht, niemals. Tatsächlich habe ich es sogar verloren». Was den Koop angeht: «Ich wusste nichts von den Ermittlungen. Ich habe eine Leichtfertigkeit begangen. Aber wenn ich von einer möglichen Untersuchung gewusst hätte, hätte ich sie nicht einmal beantragt ». Als er es versäumte, die Partei zu warnen, dass die Familie Aufnahmezentren betrieb, „es stimmt, meine Familie betreibt Aufnahmezentren, aber dieses Management ist etwa zwanzig Jahre alt und ich habe meinen derzeitigen Partner 2018 kennengelernt, als die Genossenschaft bereits existierte“. Angesichts der von den Arbeitern beklagten Zahlungsverzögerungen - während sich die Genossenschaften bisher damit gewehrt haben, dass auch sie auf Überweisungen der örtlichen Behörden warten würden und deshalb die Lohnabrechnungen nicht ausgestellt worden wären - "hatte sie es zu meiner weiteren erkenntnis . Ich verzeihe mir nicht, dass ich mich auf diese Situation beschränkt habe».

„Einen Genossenschaftsbetrieb zu führen ist kein Verbrechen – fügte er hinzu – es wird zu einem Problem, wenn Rechte und Arbeitsbedingungen und Respekt nicht gewährleistet sind. Es war mir nicht peinlich."
In einem dieser Aufnahmezentren „war ich und die Bedingungen, die ich sah, entsprachen nicht den Bildern, die gesehen wurden . Ich hätte Besuche nicht nur improvisieren, sondern mich umsehen sollen, ob das, was ich gesehen hatte, die einzige Bedingung war. Andererseits sage ich aufgrund der Zeugenaussagen, die ich gehört habe, und gerade im Lichte dieser, dass die Arbeiter gut daran getan haben, ihre unantastbaren Rechte einzufordern. Wer einen Fehler gemacht hat, muss sich dafür verantworten ». Bei Straftaten "vertraue ich mich der Justiz an, ohne den Familienschild zu erheben".

Soumahoro sagte dann, er bedauere das tränenreiche Video, das in den letzten Tagen in den sozialen Medien veröffentlicht wurde: "Ich würde dieses Video nie wieder machen, es war eine Schwäche. Ich möchte mich bei allen Menschen, die mich kennen, Aboubakar, für diese Tränen entschuldigen."

Gestern beschloss der Abgeordnete , sich von der Gruppe Alleanza Verdi Sinistra zu suspendieren . „Ich habe mich suspendiert, weil ich fest an die Werte der Integrität glaube – erklärte er –, aber auch aus Respekt und Schutz der Geschichte, die mich hierher bringt, die nicht nur meine ist, sondern die von vielen Tausend Menschen. Deshalb bin ich zu dieser Entscheidung gekommen."

(Unioneonline/D)